Bezirksregierung
Arnsberg

Informations- und Kommunikationseinheit des Krisenstabes

Die Informations- und Kommunikationseinheit (IuK) der Bezirksregierung Arnsberg ist Bestandteil der Koordinierungsgruppe des Krisenstabs (KGS). Sie unterstützt die KGS durch Inbetriebnahme und die Bedienung der kommunikationstechnischen Infrastruktur der Bezirksregierung Arnsberg im Rahmen von Großschadensereignissen, Katastrophen und sonstigen außergewöhnlichen Ereignissen.

Die IuK ist darüber hinaus in der Lage, zusätzliche Kommunikationswege zwischen der Bezirksregierung und den obersten Landesbehörden sowie den Kreisen und kreisfreien Städten herzustellen und zu betreiben.

Sie unterstützt außerdem die feuerwehrtechnischen Fachbeamt*innen des Dezernats 22 bei der Erkundung und Informationsbeschaffung an großen Schadensstellen vor Ort und leitet diese Informationen an die Fernmeldebetriebsstelle der Bezirksregierung Arnsberg weiter.

Der Erkundungskraftwagen und die Fernmeldebetriebsstelle sind mit Funkgeräten, stationären, mobilen und sattelitengestützten Telefonen sowie Faxgeräten und mehreren PC-Arbeitsplätzen ausgerüstet.

Das Personal der IuK-Einheit setzt sich aus Mitarbeiter*innen der gesamten Behörde zusammen und wird für ihre Auftragserledigung regelmäßig geschult.