Bezirksregierung
Arnsberg

EFFORT-A Europa-Tagung des Dez. 46.3 in Brüssel

Unter der Leitung des Fortbildungsdezernenten Dirk Kolar kamen vom 17.08.22 bis zum 19.08.22 Fachleitungen und pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Dezernats 46.3 Lehrerfortbildung Bezirksregierung Arnsberg zu einer Klausurtagung in Brüssel zusammen. 
Thematisch ging es dabei um den Dialog, wie internationale Vernetzung auf Dezernatsebene und auf Ebene der Lehrerfortbildung nachhaltig gelingen kann. 
  
Tagungsstätte war das Future Classroom Lab, ein innovativer Tagungsraum des European Schoolnets, der zukunftsorientierte Lernumgebungen für den schulischen Raum erlebbar macht.
 
Im ersten Teil der Tagung wurden relevante Aspekte für den europäischen Bildungsraum zusammengeführt:
Zukünftig in der Lehrerfortbildung einzusetzende digitale Möglichkeiten, wie z.B. MOOCs können genutzt werden, um den Anforderungen des digitalen Zeitalters gerecht zu werden­ ­– diese veränderten Anforderungen reichen von der Moderierendenrolle in Fortbildungen bis hin zur pädagogischen Architektur von Bildungseinrichtungen. Ausgewählte Methoden wurden erprobt und sich darüber ausgetauscht. Bei einem geführten Besuch im Europaparlament konnten Anknüpfungspunkte zur EFFORT-A Projektarbeit bezüglich der Schwerpunktthemen Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Digitale Transformation gefunden werden. 
 
In dem sich anschließenden Teil der Tagung, gestalteten die Teilnehmenden in produktionsorientierten Prozessen Lernumgebungen für die Lehrkräftefortbildung, entsprechend der innovativen Konzepte. Des Weiteren wurde das Scenario-basierte Lernen mithilfe des Tools Novigado vorgestellt, eine digitale Plattform zur Planung zeitgemäßer Lerninhalte. Verschiedene Beispiele für Szenarien wurden gezeigt und selbst erstellt.
 
Die Ergebnisse der Tagung wurden in eine Sammlung von Anregungen und möglichen Zielen überführt und dienen der Internationalisierung der Lehrerfortbildung auf europäischer Ebene. Diese werden sowohl als Grundlage zur Ausschärfung und Schwerpunktsetzung für die Weiterarbeit im Dezernat genutzt, als auch zur Stärkung der Internationalität im Kontext der Lehrerfortbildung in einem Europäischen Bildungsraum.  

(Autorin: Melanie Froch)

Autor*in