Bezirksregierung
Arnsberg

Gemeinsames Lernen im Schulsport

Fördern und Fordern Diagnostik und individuelle Förderung im Sportunterricht der Sekundarstufen I und II

Professionelle Diagnostik und individuelle Förderung

Aus dem Vorwort: Das Schulgesetz des Landes NRW exponiert die individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler als Leitidee schulischen Handelns in besonderem Maße. Um diesem Auftrag gerecht zu werden, bedarf es einer professionellen Diagnostik der Lernentwicklung der einzelnen Schülerin und des einzelnen Schülers. Diese bildet die Basis individueller und passgenauer Förderungsentscheidungen von Lehrerinnen und Lehrern.

Fördern und Fordern II Gemeinsam Lehren und Lernen im kompetenzorientierten Sportunterricht

Theoretische Grundlagen, Planungshilfen und Beispiele für den Sportunterricht an Gymnasien/Gesamtschulen

Aus dem Vorwort: Gemeinsames Lernen gehört zum Aufgabenprofil jeder Schule. Damit wird der zunehmenden Heterogenität von Lerngruppen unabhängig von Schulformen Rechnung getragen. Verstärkt durch die Umsetzung des Inklusionsauftrages sowie die Bewältigung von Flüchtlings- und Migrationsbewegungen erleben wir fast täglich, wie das Spektrum biologischer, sprachlicher, soziokultureller und psychosozialer Vielfalt in Lerngruppen aller Schulformen zunimmt. Parallel dazu drängen sich uns Fragen und nicht selten auch Zweifel auf: Wie schaffen wir es in diesem Spektrum der Heterogenität jedem einzelnen Kind gerecht zu werden? Wie können wir das Lehren und Lernen in Schule so weiterentwickeln, dass uns Individualisierung im Unterricht durchgängig gelingt und gleichzeitig zukunftsweisende Bildungsstandards gewährleistet bleiben?

Nachschlagewerk

Die Unfallkasse NRW veröffentlicht die Handreichung „Gemeinsames Lernen im Schulsport – Inklusion auf den Weg gebracht“ in zwei Bänden. Diese wurde in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW und den Bezirksregierungen erstellt. Sie soll Lehrkräften der Grundschule und Sekundarstufe I Grundlagen zum gemeinsamen Lernen vermitteln sowie Tipps und Anregungen für die Schulsportpraxis anbieten, um besser mit der zunehmenden Heterogenität der Schülerschaft auf dem Weg zu einem inklusiven Schulsystem umgehen zu können.

Band 1:
Diese Informationsbroschüre ist als Nachschlagewerk konzipiert. Es werden grundlegende Informationen zu Behinderung, zur sonderpädagogischen Förderung, zu Erkrankungen und zur Sicherheitsförderung im Schulsport aufgezeigt. Lehrkräfte erhalten darüber hinaus eine Vielzahl von Tipps und Anregungen für die Unterrichtsgestaltung. Schwerpunktmäßig wird vermittelt, wie alle Schülerinnen und Schüler, insbesondere Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen und/oder chronischer Erkrankung ihren individuellen Voraussetzungen, Lernerfordernissen und Kompetenzen nach entsprechend unterstützt und gefördert werden können.

Praxisband erschienen

Die Unfallkasse NRW veröffentlicht die Handreichung „Gemeinsames Lernen im Schulsport – Inklusion auf den Weg gebracht“ in zwei Bänden. Diese wurde in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW und den Bezirksregierungen erstellt. Sie soll Lehrkräften der Grundschule und Sekundarstufe I Grundlagen zum gemeinsamen Lernen vermitteln sowie Tipps und Anregungen für die Schulsportpraxis anbieten, um besser mit der zunehmenden Heterogenität der Schülerschaft auf dem Weg zu einem inklusiven Schulsystem umgehen zu können.

Band 2:
Der Praxisband ist in erster Linie eine „Fundgrube“ von Anregungen und Ideen aus der Praxis für die Praxis. Er widmet sich der konkreten praktischen Ausgestaltung von zeitgemäßen Schulsportangeboten mit heterogenen Lerngruppen. In Praxisbeispielen zu unterschiedlichen Bewegungsfeldern und Sportbereichen wird aufgezeigt, wie eine abwechslungsreiche, individualisierte und differenzierte Gestaltung von Schulsportangeboten gelingen kann:

  • Wie kann ein vielseitiges Angebot für das Anfängerschwimmen gestaltet werden?
  • Wie können Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Voraussetzungen fair und chancengleich miteinander Zweikämpfen?
  • Wie lässt sich gemeinsam ein Tanz gestalten?
  • Wie können Schülerinnen und Schüler gemeinsam beim Ausdauerlauf ihre Kondition verbessern?
  • Wie lässt sich ein Bewegungsparcours mit Großgeräten arrangieren?
  • Wie sieht ein abwechslungsreiches Fußballtraining an Stationen aus?
  • Wie können Schülerinnen und Schüler im Team ein modernes Fitnesstraining gestalten?

Darüber hinaus werden auch pädagogische Kernfragen beantwortet, z. B. wie ich als Lehrkraft mit störendem, herausforderndem Verhalten umgehen kann, das soziale Miteinander gezielt fördern kann und Kommunikationsprozesse unterstützen kann.