Leichte Sprache

Leichte Sprache

Auf dieser Seite stehen Informationen

  • zum Regierungs-Bezirk Arnsberg und

  • zur Bezirks-Regierung Arnsberg.

Karte des Regierungsbezirks

Bezirk ist ein anderes Wort für Bereich.
Der Regierungs-Bezirk Arnsberg ist ein Bereich von Deutschland.
Wo genau wird im Text erklärt.
Im Text steht ab jetzt nur Bezirk.

Amtsgebäude

Die Bezirks-Regierung Arnsberg ist ein Amt.
Die Bezirks-Regierung Arnsberg
übernimmt bestimmte Aufgaben im Bezirk.
Die Aufgaben werden im Text erklärt.

Wo ist der Bezirk?

Der Bezirk liegt
in Nordrhein-Westfalen, kurz NRW.
Zum Bezirk gehören:

  • Bochum,

  • Dortmund,

  • Ennepe-Ruhr-Kreis,

  • Hagen,

  • Hamm,

  • Herne,

  • Hoch-Sauerland-Kreis,

  • Märkischer Kreis,

  • Kreis Olpe,

  • Kreis Siegen-Wittgenstein,

  • Kreis Soest,

  • Kreis Unna.

Welche Aufgaben hat die
Bezirks-Regierung Arnsberg?

Regierungspräsident Hans-Josef Vogel

Jeder Bezirk hat eine Bezirks-Regierung.
Der Chef oder die Chefin von der Bezirks-Regierung
heißt Regierungs-Präsident oder Regierungs-Präsidentin.
Hans-Josef Vogel ist der Regierungs-Präsident von Arnsberg.

Die Bezirks-Regierung Arnsberg übernimmt Aufgaben
von der Landes-Regierung NRW.
Es gibt sehr viele verschiedene Aufgaben.
Zum Beispiel:

  • Über den Wohn-Ort von Flüchtlingen entscheiden.

  • Große Sport-Feste fördern.
    Das bedeutet:
    mit Geld helfen bei großen Sport-Festen.

  • Denkmal-Pflege fördern.
    Ein Denkmal ist zum Beispiel ein sehr altes Haus.
    Das alte Haus erinnert an früher.
    Denkmal-Pflege fördern bedeutet:
    Jemandem Geld geben für die Pflege vom Denkmal.

  • Über verkaufs-offene Sonntage entscheiden.

  • Große Bau-Stellen in der Natur erlauben oder verbieten.

Eine gezeichnete Person, daneben eine Sprechblase mit einem Fragezeichen.-

Sie möchten mehr wissen
über die Aufgaben von der Bezirks-Regierung Arnsberg?
Sie finden alle Aufgaben auf der Start-Seite.

Sie finden sich nicht zurecht? 
Klicken Sie hier auf: 
Navigations-Erklärung in Leichter Sprache.

Ein gezeichneter Computer, auf dem Monitor sind das @-Symbol und ein Briefumschlag abgebildet.

Bei Fragen können Sie eine E-Mail schreiben: 
E-Mail: poststelle [at] bra.nrw.de 

Ein gezeichnetes Telefon

Oder Sie können anrufen: 
Telefon: 0 29 31 - 82 - 0


Übersetzt in Leichte Sprache durch das Büro für Leichte Sprache Wittekindshof | www.leichte-sprache-wittekindshof.de | Stand 01/2022
Leichte Sprache Bilder © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013