Bezirksregierung
Arnsberg

So finden Sie sich auf der Internet-Seite zurecht

Eine gezeichnete Person hält ein Buch in der Hand und zeigt einen Daumen hoch.

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite 
von der Bezirks-Regierung Arnsberg. 
Dieser Text ist in Leichter Sprache. 
In diesem Text steht: 
Wie finden Sie sich auf der Internet-Seite zurecht? 
Klicken Sie auf eine Frage. 
Ein Feld öffnet sich. 
In dem Feld steht die Antwort auf die Frage.

  • Sie nutzen einen Computer? 
    Klicken Sie auf der Start-Seite oben auf:

    Ein Screenshot der Schaltfläche Leichte Sprache.

    oder auf:

    Screenshot der Schaltfläche Gebärdensprache
  • Sie nutzen ein Smart-Phone? 
    Drücken Sie auf der Start-Seite 
    erst auf:

    Screenshot der Schalfläche Technisches Menü

    und dann auf:

    Screenshot der der Schaltfläche Leichte Sprache

    oder auf:

    Screenshot der Schaltfläche Gebärdensprache

Social Media spricht man Sou-schel Mi-di-a. 
Das ist das englische Wort für Soziale Medien. 
Soziale Medien sind zum Beispiel X (ehem. Twitter), Instagram oder Facebook. 
Facebook spricht man: Fäis-buck. 
Sie können manche Informationen auf dieser Internet-Seite 
nicht automatisch sehen. 
Zum Beispiel bestimmte Fotos oder Videos. 
Warum ist das so? 
Manche Informationen sind nicht 
auf dieser Internet-Seite gespeichert. 
Die Informationen sind in Sozialen Medien gespeichert. 
Sie müssen zuerst die Social Media-Einstellungen ändern. 
Dann können Sie die Informationen sehen. 

  • Sie nutzen einen Computer? 
    Klicken Sie auf der Start-Seite oben auf:

Screenshot der Schaltfläche Social Media-Einstellungen
  • Sie nutzen ein Smart-Phone? 
    Drücken Sie auf der Start-Seite
    erst auf: 

Screenshot der Schalfläche Technisches Menü
  • und dann auf: 

Screenshot der Schaltfläche Social Media-Einstellungen

Ein Feld öffnet sich. 
Machen Sie einen Haken: 
Von welchen Sozialen Medien 
möchten Sie Informationen auf dieser Internet-Seite sehen?
 

Klicken Sie auf dieses Zeichen: 

Logo der Bezirksregierung Arnsberg mit dem Landeswappen Nordrhein-Westfalen

Das Zeichen ist oben auf jeder Seite.

Zum Beispiel Umwelt, Schule oder Sport. 
Die Themen sind nicht in Leichter Sprache.

  • Sie nutzen einen Computer? 
    Klicken Sie oben auf der Internet-Seite auf ein Thema:

    Screenshot des Hauptmenüs
  • Sie nutzen ein Smart-Phone? 
    Drücken Sie oben links auf:

    Screenshot der Schaltfläche Menü.

    Dann drücken Sie auf:

    Screenshot der Schaltfläche Themen.

    Dann drücken Sie auf ein bestimmtes Thema,
    zum Beispiel Schule.

Zum Beispiel: 
Wer leitet die Bezirks-Regierung Arnsberg? 
Oder: 
Wo kann ich mich beschweren? 
Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache:

  • Sie nutzen einen Computer? 
    Klicken Sie oben auf der Internet-Seite auf: 

    Screenshot der Schaltfläche Bezirksregierung.
  • Sie nutzen ein Smart-Phone? 
    Drücken Sie oben links auf: 

    Screenshot der Schaltfläche Menü.

    Dann drücken Sie auf: 

    Screenshot der Schaltfläche Bezirksregierung.

Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache: 

  • Sie nutzen einen Computer? 
    Klicken Sie oben auf der Internet-Seite auf: 

    Screenshot der Schaltfläche Karriere.
  • Sie nutzen ein Smart-Phone?
    Drücken Sie oben links auf: 

    Screenshot der Schaltfläche Menü.

    Dann drücken Sie auf: 

    Screenshot der Schaltfläche Karriere.

Presse-Mitteilungen sind Mitteilungen 
zum Beispiel für Zeitungen, Radio oder Internet.
Die Presse-Mitteilungen sind nicht in Leichter Sprache: 

  • Sie nutzen einen Computer? 
    Klicken Sie oben auf der Internet-Seite auf: 

    Screenshot der Schaltfläche Presse.
  • Sie nutzen ein Smart-Phone? 
    Drücken Sie oben links auf:

    Screenshot der Schaltfläche Menü.

    Dann drücken Sie auf: 

    Screenshot der Schaltfläche Presse.

Im Gesetz steht: 
Die Bezirks-Regierung muss bestimmte Anträge 
und Bescheide bekannt machen. 
In einem Bescheid stehen Entscheidungen vom Amt. 
Bekannt machen bedeutet: 
Jeder darf den Brief oder den Bescheid lesen. 
Hier finden Sie die Bekannt-Machungen. 
Die Bekannt-Machungen sind nicht in Leichter Sprache: 

  • Sie nutzen einen Computer? 
    Klicken Sie oben auf der Internet-Seite auf: 

    Screenshot der Schaltfläche Bekanntmachungen.
  • Sie nutzen ein Smart-Phone? 
    Drücken Sie oben links auf: 

    Screenshot der Schaltfläche Menü.

    Dann drücken Sie auf: 

    Screenshot der Schaltfläche Bekanntmachungen.

 

Der Regional-Rat macht Pläne für

  • den Hoch-Sauerland-Kreis,

  • den Märkischen Kreis,

  • den Kreis Olpe,

  • Siegen-Wittgenstein und

  • Soest.

So finden Sie mehr Informationen über den Regional-Rat:

  • Sie nutzen einen Computer? 
    Klicken Sie oben auf der Internet-Seite auf: 

    Screenshot der Schaltfläche Regionlrat.
  • Sie nutzen ein Smart-Phone? 
    Drücken Sie oben links auf: 

    Screenshot der Schaltfläche Menü.

    Dann drücken Sie auf:

    Screenshot der Schaltfläche Regionalrat.
  • Sie nutzen einen Computer? 
    Klicken Sie oben auf der Internet-Seite auf:

    Screenshot der Schaltfläche Suche.

    Dieses Feld öffnet sich:

    Screenshot des Suchfeldes.

    Schreiben Sie ein Such-Wort in das Feld.
    Dann klicken Sie auf das grüne Feld mit der Lupe.

  • Sie nutzen ein Smart-Phone? 
    Drücken Sie oben links auf: 

    Screenshot der Schaltfläche Menü.

    Dieses Feld öffnet sich:

    Screenshot des Suchfeldes.

    Schreiben Sie ein Such-Wort in das Feld. 
    Dann drücken Sie auf das grüne Feld mit der Lupe.

Sie finden ganz unten auf der Internet-Seite 
einen blauen Kasten. 
Klicken Sie in dem blauen Kasten oben rechts auf:

Screenshot der Schaltfläche Drucken.

Klicken Sie auf der Internet-Seite ganz unten auf:

Screenshot der Schaltfläche Impressum.

Klicken Sie auf der Internet-Seite ganz unten auf:

Screenshot der Schaltfläche Datenschutz.

Barriere-Freiheit bedeutet: 
Die Internet-Seite ist für alle Menschen gut gemacht. 
Zum Beispiel: 
große Schrift, Leichte Sprache, Videos mit Gebärden-Sprache. 
Sie haben eine Barriere entdeckt? 
Bitte sagen Sie uns Bescheid: 
Adresse: 
Bezirks-Regierung Arnsberg 
Seibertzstraße 1 
59821 Arnsberg 
Telefon: 0 29 31 - 82 0 
E-Mail: poststelle [at] bra [dot] nrw [dot] de (poststelle@bra [dot] nrw [dot] de) 
So finden Sie die Erklärung zur Barriere-Freiheit: 
Klicken Sie auf der Internet-Seite ganz unten auf:

Screenshot der Schaltfläche Barrierefreiheit.

Adresse:
Bezirks-Regierung Arnsberg 
Seibertzstraße 1 
59821 Arnsberg

Telefon: 0 29 31 - 82 0

E-Mail: poststelle [at] bra [dot] nrw [dot] de (poststelle@bra [dot] nrw [dot] de)

Öffnungs-Zeiten
Montag bis Donnerstag 
von 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr 
und von 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag 
von 8:30 Uhr bis 14:00 Uhr

Für weitere Informationen klicken Sie 
auf der Internet-Seite ganz unten auf:  

Screenshot der Schaltfläche Kontakt.

Wir hoffen, 
Sie finden sich gut zurecht.


Übersetzt in Leichte Sprache durch das Büro für Leichte Sprache Wittekindshof | www.leichte-sprache-wittekindshof.de | Stand 01/2022
Leichte Sprache Bilder © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013