Bezirksregierung
Arnsberg
Ein im Rollstuhl sitzender Schüler lernt zusammen mit einer weiteren Schülerin für seine Prüfung.

Leistung macht Schule (LemaS)

Die bundesweite Initiative „Leistung macht Schule ist ein weltweit einmaliges bildungspolitisches und schulpraktisches Projekt zu einer diversitätssensiblen Begabungs- und Leistungsförderung von Schüler*innen im Verbund mit einem großen Wissenschaftskonsortium“, sagt Frau Prof. Dr. Gabriele Weigand, Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Verbundkoordinatorin des Forschungsverbundes LemaS. Die Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, die Bildungsgerechtigkeit zu verbessern und dies als Investition in die Zukunft zu betrachten. Leistungsstarke Schüler*innen sollen nicht nur entdeckt, sondern auch nachhaltig gefördert werden.

An diesem Großprojekt, das 2018 gestartet ist, nehmen bundesweit 300 Schulen teil. Die teilnehmenden Schulen des abgeschlossenen Projektes Zentren für Begabtenförderung NRW sind in das LemaS-Projekt überführt worden und bringen ihre Expertise in das Bundesprojekt ein.

https://www.zukunftsschulen-nrw.de/themen/iv-begabungen-foerdern/zentren-begabtenfoerderung/

Eine Übersicht über die teilnehmenden Schulen im LemaS-Projekt aus unserem Regierungsbezirk finden Sie hier.

In einer ersten Phase nehmen die Projektschulen aus dem Primar- und Sekundarbereich schulformübergreifend mit den Klassenstufen 1–10 in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch und Naturwissenschaften teil. Die Initiative ist auf 10 Jahre angelegt und das Bundesministerium für Bildung und Forschung und der interdisziplinäre Forschungsverbund mit 16 beteiligten Universitäten unterstützen die Schulen dabei in ihrer Schul- und Unterrichtsentwicklung. Gemeinsam mit der Wissenschaft entwickeln die Schulen in Kern- und Teilmodulen Strategien, Konzepte und Maßnahmen, um Unterricht innovativ und potenzialorientiert zu gestalten und dabei Begabungen zu entdecken und zu fördern. Ziel der ersten Projektphase ist es, eine leistungsförderliche Schulkultur zu schaffen. In der zweiten Projektphase sollen dann die Ergebnisse der ersten Phase möglichst bundesweit für Schulen in einer sogenannten Transferphase nutzbar gemacht werden. Die teilnehmenden Schulen sind aber bereits in der ersten Projektphase Multiplikatorinnen für andere Schulen. Auch der Transferprozess wird durch die Wissenschaft begleitet und unterstützt.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier: https://www.lemas-forschung.de/

Für Anregungen oder Fragen steht das Büro individuelle Förderung gern zur Verfügung.