Bezirksregierung
Arnsberg
Eine Frau sitzt an einem Tisch in einer Bibliothek. Vor ihr befindet sich ein geöffnetes Buch und in ihrer Hand hält sie einen Stift.

Literaturkurse

Im Hinblick auf den Bildungsauftrag der Schule bietet das Fach Literatur Schülerinnen und Schülern ganz eigene Möglichkeiten und Felder der Persönlichkeitsentfaltung. Es trägt in besonderer Weise zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen bei wie z. B. Team-, Gestaltungs- und Präsentationskompetenz.

Darüber hinaus leistet das Fach ganz eigene, wesentliche Beiträge zur Förderung von Schulkultur, zur Profilierung von Schulen und zur "Öffnung von Schule".

Schließlich sollten die spezifischen Leistungen des Fachs Literatur gerade unter den veränderten Bedingungen, die die Schulzeitverkürzung schafft, in besonderer Weise genutzt werden.

Ästhetische Erziehung ist in diesem Fach konsensfähiges Lernziel; die Entfaltung der gestalterischen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern sowie die Förderung von Kreativität sind pädagogische Grundlinien eines Schulfaches.

Die obere Schulaufsicht muss bei Beschwerde- bzw. Widerspruchsfällen ein fachliches Votum erstellen.