Bezirksregierung
Arnsberg
Eine Frau überprüft mit einem Tablet die Funktionalität eines Schaltschranks, aus dem viele Kabel hervorstehen.

Mess- und Prüfdienst

Der Mess- und Prüfdienst ist ein bereits seit 1972 bestehender Sonderdienst, der zur Unterstützung einer konsequenten Überwachung von technischen Anlagen und Emissionsquellen dezernatsübergreifend folgende Aufgaben wahrnimmt:

  • Durchführung qualifizierter Lärm- und Erschütterungsmessungen einschließlich Entwicklung gezielter Messstrategien bei komplexen Immissionsbelastungssituationen, die insbesondere bei Nachbarschaftsbeschwerden Aufschluss darüber geben sollen, ob vorgegebene Zulässigkeitsgrenzen zum Schutz der Anwohner eingehalten oder überschritten werden. Mit Hilfe der verfügbaren Präzisionsschallpegelmessgeräte können sowohl personenbesetzte Messungen als auch Langzeitmessungen nach den Erfordernissen des Einzelfalles durchgeführt werden. Auf Grundlage gerichtsfester Messergebnisse kann das Fachdezernat dann erforderliche Maßnahmen veranlassen bzw. entsprechende Anordnungen treffen.
     
  • Unverzügliche Untersuchung von akuten Nachbarschaftsbeschwerden insbesondere über Lärm, Staub und Gerüche vor Ort durch einen speziellen Ermittlungsdienst, um objektiv den Sachverhalt zu ermitteln und soweit möglich durch geeignete Sofortmaßnahmen den Beschwerdegrund zu beseitigen  oder dem Fachdezernat eine Entscheidungshilfe für das weitere Vorgehen zu geben.
     
  • Durchführung von gezielten Untersuchungsreihen insbesondere zur Beurteilung von Beschwerden über Geruchsbelästigungen.
      
  • Prüfung von Gutachten, Prognosen und Messberichten, ob sie den einschlägigen Regelwerken und den behördlichen Vorgaben entsprechen.
     
  • Emissionsfernüberwachung bzw. Überwachung automatischer Emissionsmesseinrichtungen hinsichtlich des Schadstoffausstoßes potentiell Luft verunreinigender Anlagen (z. B. Müllverbrennungsanlagen, Kraftwerke), Emissionsmesstechnik.
  • Interne und externe Beratung zu allen Fragen im Rahmen des beschriebenen Aufgabenbereiches.