Bezirksregierung
Arnsberg
Gruppe internationaler Studenten, die mit Tablet-PC-Computern, Büchern und Notizbüchern in der Universitätsbibliothek von oben am Tisch sitzen

Ankommen in Schule (AniS)

Aufgaben, Ziele und Grundlagen des Handlungsfeldes

Die Angebote des Handlungsfeldes Ankommen in Schule konzentrieren sich besonders auf die in den KI beschäftigten Lehrkräfte, die eine wichtige Rolle bei der Erstberatung zum Schuleinstieg neuzugewanderter Kinder und Jugendlicher in das Schulsystem einnehmen.
Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen gemäß ihrer individuellen Lernausgangslage Empfehlungen für die Integration in das Schulsystem auszusprechen und somit bestmögliche Bedingungen für eine erfolgreiche Bildungsbiografie sowie Persönlichkeitsentwicklung zu schaffen.

In diesem Prozess findet eine Zusammenarbeit mit der Schulaufsicht und weiteren Akteuren in den Kommunen statt.
Außerdem stehen KI-Lehrkräfte Schulen vor Ort zur Beantwortung von integrationsspezifischen Fragen zur Verfügung. In diesem Zusammenhang sind unter anderem die beiden folgenden Erlasse wichtig:

  1. „Vielfalt gestalten – Teilhabe und Integration durch Bildung; Verwendung von Integrationsstellen“ (BASS 14-21 Nr. 4)
  2. „Integration und Deutschförderung von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern“ (BASS 13-63 Nr. 3)

Rolle der LasI

Die Aufgabe der LaSI besteht darin, die an den Kommunalen Integrationszentren (KI) in NRW beschäftigten Lehrkräfte bei ihrer Beratungstätigkeit von neu zugewanderten Familien und Schulen fachlich zu begleiten und durch Netzwerktreffen (#NetzwerktreffenAniS) in einen landesweiten Austausch zu bringen, um Synergien zu ermöglichen.

In diesem Format werden Qualifizierungsbedarfe eruiert und unter Beachtung landesseitiger Vorgaben fachliche Inputs zur Verfügung gestellt, um die KI Lehrkräfte bei den Beratungen der neuzugewanderten Familien und der Schulen zu unterstützen.