Bezirksregierung
Arnsberg

EFFORT-A – Auf dem Weg zu einer globalen Bildung

Auftakt- und Netzwerkveranstaltung von Projektschulen und interessierten Schulen zum Projekt EFFORT-A

Mit den Worten von Erasmus von Rotterdam eröffnete Uta-Maria Diers, Leiterin der Schulabteilung der Bezirksregierung Arnsberg, eine wegweisende Informations- und Netzwerkveranstaltung an der Werner-von-Siemens Gesamtschule in Unna. Der Europagedanke, der dem internationalen Schulentwicklungsprojekt EFFORT-A zugrunde liegt, stand im Mittelpunkt dieses Tages. Über 140 Teilnehmende folgten der Einladung des Projektteams EFFORT-A, des Fortbildungsdezernates der Bezirksregierung Arnsberg. Vertretende von Netzwerkschulen sowie über 40 interessierte Schulen aus dem Regierungsbezirk Arnsberg waren anwesend. Eine Delegation aus Aalborg, Dänemark, begleitete ebenfalls die Veranstaltung.

Der Dezernent Rasmus Greve Henriksen warb für internationale Austausche und betonte die grenzenlosen Erfahrungen, die damit verbunden sind: "Keine Erfahrung ist eine schlechte Erfahrung. Es gibt immer etwas zu lernen." Das Ziel des Besuchs war die gemeinsame Arbeit an europäischen Standards in der Lehrerfortbildung und ein Austausch auf administrativer Ebene.

Vor Beginn der Veranstaltung hatten interessierte Schulen die Möglichkeit, in einem Markt der Möglichkeiten Projektpräsentationen zu besuchen und einen ersten Eindruck von den internationalen Schulentwicklungsvorhaben im Rahmen des EFFORT-A Projekts zu erhalten. Nach der herzlichen Begrüßung lag der Fokus für die bereits teilnehmenden Schulen auf dem Austausch. Moderierende der Schulentwicklungsberatung begleiteten sie dabei. Es wurden Projekte vorgestellt, Erfahrungen von bereits stattgefundenen Mobilitäten geteilt und Erfolgsfaktoren sowie Hindernisse diskutiert. 
Zeitgleich fand für interessierte Schulen eine Informationsveranstaltung statt, bei der das EFFORT-A Projekt präsentiert und der Bewerbungsprozess erläutert wurde. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf den systemischen Schulentwicklungsprozess gelegt und auf die Angebote der Schulentwicklungsberatung, die den Entwicklungsprozess im internationalen Kontext unterstützen und begleiten können, falls gewünscht.

Besonders inspirierend waren die Workshops, in denen sich die Vertretenden der interessierten Schulen und Projektschulen zusammensetzten. Hier stand der Austausch unter dem Leitgedanken "Praxisnah und zukunftsorientiert" im Mittelpunkt. Es wurden innovative Ansätze und bewährte Praktiken vorgestellt, um eine zukunftsorientierte Bildung zu fördern. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, Inspirationen für ihr eigenes System mitzunehmen, von den Erkenntnissen anderer Schulen zu lernen sowie an konkreten Beispielen aus der Praxis zu erfahren, wie EFFORT-A in den unterschiedlichen Systemen umgesetzt wird.

 

"Unser Fokus liegt auf kontinuierlicher Weiterentwicklung", betonte Dirk Kolar. "Wir sind ein lernendes System." Aus diesem Grund wird das Projekt EFFORT-A extern von der Fernuni Hagen evaluiert, um wertvolle Erkenntnisse für die internationale Schulentwicklung im Rahmen des Projekts zu gewinnen. Diese Erkenntnisse wurden den Teilnehmenden präsentiert und bestätigen den Erfolg und die Effektivität der bisherigen Maßnahmen. „Diese Ergebnisse verdeutlichen uns, dass das Projekt auf dem richtigen Weg ist, um Schulen bei der Entwicklung zukunftsweisender Bildungslösungen zu unterstützen.“, so Kolar.

Ein viertes Netzwerktreffen wird bereits geplant und soll am 12.03.24 stattfinden, um das enorme Potenzial dieses Austauschs für alle Beteiligten zu fördern und nachhaltig zu nutzen, sowie Kooperationen zu erleichtern. 

 

Interessierte Schulen haben nun die Chance, Teil des EFFORT-A Netzwerks zu werden, indem sie sich bis zum 15.12.23 bewerben

Galerie

Autor*in