Bezirksregierung
Arnsberg

Informations- und Netzwerkveranstaltung EFFORT-A

EFFORT-A geht in die zweite Runde!

Am 25.10.2022 kamen in einer Informations- und Netzwerkveranstaltung wieder Schulen aus dem gesamten Regierungsbezirk Arnsberg zusammen, um sich zum Erasmus+-Projekt der Lehrkräftefortbildung EFFORT-A zu informieren. Das Besondere an der Veranstaltung: EFFORT-A Projektschulen des ersten Durchgangs und am Projekt interessierte Schulen nahmen gemeinsam teil. Und das Interesse war groß. So waren neben den Repräsentanten der 21 EFFORT-A-Netzwerkschulen, Vertreterinnen und Vertreter von über 45 interessierten Schulen aller Schulformen des Regierungsbezirks Arnsberg anwesend, die nach Herne, in die gastgebende Schule, die Realschule Strünkede, kamen.

Bereits vor Beginn der Veranstaltung hatten interessierte Schulen die Möglichkeit, in einem Markt der Möglichkeiten über Projektpräsentationen einen ersten Eindruck von Schulentwicklungsvorhaben der Projektschulen im Rahmen des EFFORT-A Projektes zu erhalten.
Nach einer gemeinschaftlichen Begrüßung durch den Fortbildungsdezernenten Dirk Kolar, die Schulleitung der Realschule Strünkede und der Projektkoordinatorin Anna Kapsalis ging es für die bereits im Projekt befindlichen Schulen in den Austausch. Begleitet wurden sie dabei durch Moderierende der Schulentwicklungsberatung der Bezirksregierung Arnsberg. Eine gegenseitige Information über bereits gestartete Projekte wechselte sich ab mit Good-Practice-Berichten als Unterstützung für zukünftige Mobilitäten.
Für die interessierten Schulen fand zeitgleich die Informationsveranstaltung statt, in der das Programm EFFORT-A dargestellt und das Bewerbungsverfahren erläutert wurde. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf den systemischen Schulentwicklungsprozess gelegt und auf die Vorstellung der Angebote der Schulentwicklungsberatung der Bezirksregierung Arnsberg, die, sofern gewünscht, den Entwicklungsprozess im internationalen Kontext unterstützt und begleitet.

In dem sich anschließenden Workshop-Teil der Veranstaltung kamen die Vertretenden der interessierten Schulen und Projektschulen in Good-Practice-Sessions zusammen. „Aus der Praxis für die Praxis“ war das Motto, in dem innovative Projekte vorgestellt, von Erfahrungen berichtet und Fragen gestellt und beantwortet wurden.

Zukünftig sind weitere Netzwerktreffen in regelmäßigen Abständen geplant, um das große Potential, das dieser Austausch birgt, für alle Beteiligten zu fördern und nachhaltig zu nutzen sowie Kooperationen der Schulen regional und international zu erleichtern.

Interessierte Schulen, die Teil des Netzwerks EFFORT-A werden möchten, haben die Möglichkeit, sich bis zum 15.12.2022 zu bewerben.

Autor*in