Bezirksregierung
Arnsberg
Elf Personen sitzen an einem Konferenztisch.

Internationaler Besuch im Lehrerfortbildungsdezernat 46.3

Internationaler Austausch in Arnsberg: Ein Gewinn für die Lehrerfortbildung

Vom 18. bis 20. September 2023 war das Lehrerfortbildungsdezernat 46.3 der Bezirksregierung Arnsberg Gastgeber für ein internationales Erasmus+ Treffen, an dem Partner aus Island, Belgien und Dänemark teilgenommen haben. Ziel dieser Veranstaltung war es, Fachleute und Experten aus dem Bildungs- und Fortbildungsbereich zusammenzubringen, um Erfahrungen im Rahmen der Koordination von Erasmus+ Konsortien auszutauschen, innovative Ansätze in der Lehrerfortbildung zu diskutieren und gemeinsame Projekte zu entwickeln.

Tag 1: Willkommen in Arnsberg

Der erste Tag des internationalen Besuchs stand ganz im Zeichen des gegenseitigen Kennenlernens und des Netzwerkens. Im gemütlichen Ambiente des Restaurants WENKERS am Markt in Dortmund fand ein gemeinsames Abendessen statt, bei dem die Teilnehmer aus verschiedenen europäischen Ländern die Möglichkeit hatten, erste Kontakte zu knüpfen und sich auf die kommenden Tage einzustimmen.

Tag 2: Workshops und Erfahrungsaustausch

Am zweiten Tag des Besuchs ging es dann in die Tiefe: Nach einer gemeinsamen Anreise zum Lehrkräftefortbildungszentrum in Arnsberg wurden die internationalen Gäste herzlich von der Erasmus+ Gruppe und den Mitarbeitern der Lehrkräftefortbildungsabteilung begrüßt. Der Hauptdezernent Peter Lücke und Fortbildungsdezernent Dirk Kolar  hielten motivierende Begrüßungsreden, die die Gruppe gut auf den bevorstehenden Austausch einstimmten.

Der Vormittag war geprägt von einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit und der Vorstellung des Projekts EFFORT-A. Das dänische Team präsentierte eindrucksvoll in einer AG-Sitzung, wie ihre Gemeinde die Sustainable Development Goals UN2030 in den Verwaltungs- und Schulalltag integriert. Im weiteren Verlauf des Tages wurden die Schlüsselfaktoren der verschiedenen Konsortien vorgestellt, wobei der Fokus auf den verschiedenen Ansätzen zur Qualitätssicherung und Evaluation in der Lehrerfortbildung lag.

Tag 3: Zukunftsplanung und Netzwerken

Der dritte und letzte Tag des internationalen Besuchs stand ganz im Zeichen der Zukunftsplanung und des Netzwerkens. An der Gesamtschule Unna Königsborn wurden die nächsten Schritte, mögliche Projekte und Kooperationen sowie der Austausch von Materialien besprochen. Während der 3. Informations- und Netzwerkveranstaltung von EFFORT-A konnten Rasmus Greve als Dezernent der Schulverwaltung in Aalborg sowie Hjörtur Agustsson mit einem Workshop zur Erasmus+ Projektarbeit ihre Expertise in unser regionales Netzwerk einbringen. Eine hervorragende Plattform für den Austausch von Ideen und die Planung zukünftiger Aktivitäten.

Fazit

Der internationale Besuch in Arnsberg war eine großartige Gelegenheit für Lehrkräfte und Fachleute aus dem Bildungsbereich, sich zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam an der Weiterentwicklung der Lehrerfortbildung sowie der Qualität der Koordination von Erasmus+ Konsortien zu arbeiten. Die Teilnehmenden konnten ihr Wissen vertiefen, neue Kontakte knüpfen und Inspiration für ihre eigene Arbeit mitnehmen. Weitere konkrete Zusammenarbeit konnte vereinbart werden.

Autor*in