Bezirksregierung
Arnsberg
Herr Thorsten Holzhäuser vom Verein Technikförderung Südwestfalen und Herr Dirk Kolar, Fortbildungsdezernent der Bezirksregierung Arnsberg, sitzen zusammen in einem Labor an einem Tisch und unterzeichnen jeweils die Kooperationsvereinbarung zwischen dem Verein Technikförderung Südwestfalen und der Bezirksregierung.

Gemeinsam Schülerinnen und Schüler für MINT begeistern

Der Verein Technikförderung Südwestfalen e.V. möchte Schüler*innen für MINT-Themen und Berufe begeistern. Seit einigen Jahren bietet er über seine bestehende Infrastruktur wie beispielsweise die beiden außerschulischen Lernorte - Technikzentrum Südwestfalen in Lüdenscheid sowie Technikzentrum Hagen in Hagen interessante und spannende Projekte der MINT-Bildung für Schüler*innen mit Unterstützung von Partnern, insbesondere der regionalen Wirtschaft an.

Früh wurde bei der Entwicklung der Angebote darauf geachtet, dass sich diese curricular in den Schulunterricht integrieren lassen. Dies erlaubt es den unterschiedlichen Formen der weiterführenden Schulen, die Angebote des Vereins wahrzunehmen und einfach in ihren Lehrplan einzubinden. Um die erforderlichen curricularen und pädagogischen Vorgaben einzuhalten und einen möglichst niederschwelligen Zugang für die Schulen zu gewährleisten, wurde die Entwicklung von Angeboten durch die Bezirksregierung Arnsberg mit wertvoller Unterstützung eng begleitet.

Nunmehr soll diese bestehende Partnerschaft ausgebaut werden. Basis der Zusammenarbeit bleibt hierbei die Entwicklung praxisnaher Angebote mit curricularer Einbindung für Schüler*innen. Dabei werden neben neuen Angeboten auch die bestehenden immer weiterentwickelt und den aktuellen Gegebenheiten angepasst werden. Gleichzeitig können die Angebote des Vereins Technikförderung Südwestfalen in die praktische Lehrerfortbildung eingebunden werden. Die Lehrkräfte erhalten einen direkten Einblick in die Angebote und erfahren sie dabei selbst. Dies kann bei der Lehrplanplanung unterstützen, um zu entscheiden, wann welches Angebot am besten geeignet ist, um es in den aktiven Unterricht mit einzubinden.

„Die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung macht unsere gute Zusammenarbeit der letzten Jahre nun endlich offiziell“, so Thorsten Holzhäuser vom Verein Technikförderung Südwestfalen. „Gleichzeitig ist dies auch eine große Anerkennung unserer Arbeit, der großen Problematik mangelnder Fachkräfte und Auszubildender im MINT Bereich gemeinsam entgegenzuwirken.“ Und auch die Bezirksregierung Arnsberg schließt sich dem an: „Wir freuen uns die bisherige gute und zielführende Zusammenarbeit mit dem Technikzentrum durch die Kooperationsvereinbarung auf solide zukunftsgerichtete Beine zu stellen“, sagt Dirk Kolar, Fortbildungsdezernent der Bezirksregierung.

Gemeinsam blicken beide gespannt in die Zukunft und auf die anstehenden Aufgaben.