Bezirksregierung
Arnsberg
Strichzeichnung einer Lehrenden Perso vor einer Tafel.

Ziele und Arbeitsschwerpunkte der Schulentwicklungsberatung (SEB)

SEB – was ist das?

Ein Fragezeichen als Strichzeichnung

Unsere Schulen im Regierungsbezirk Arnsberg stehen in ihrer täglichen Arbeit immer wieder vor großen regionalen, gesamtgesellschaftlichen, ökonomischen und globalen Herausforderungen und Veränderungsprozessen. Vor dem Hintergrund der Corona Pandemie, der Zuwanderung und der zunehmenden Heterogenität an unseren Schulen müssen kontinuierlich neue Wege beschritten werden, um allen Schülerinnen und Schülern unseres Regierungsbezirks Bildungschancen zu eröffnen, sie individuell zu fordern und zu fördern und sie auf die Welt nach der Schule vorzubereiten. Die digitale Transformation unserer Gesellschaft eröffnet dabei gleichermaßen Chancen, stellt die Schulen aber auch vor Herausforderungen.

Was ist unser Ziel?

Strichzeichnung einer Lehrenden Perso vor einer Tafel.

Ziel unseres Angebots ist die Unterstützung systemischer Entwicklungsprozesse in eigenverantwortlichen Schulen in den bildungspolitischen Schwerpunkten des Landes NRW.
Wir unterstützen und beraten Schulen dabei, die Qualität ihrer Arbeit weiterzuentwickeln und zu sichern.

Was bieten wir an?

Ein Zahnrad und Schraubenschlüssel als Strichzeichnung

Vor dem Hintergrund dieser komplexen Veränderungsprozesse bietet die Schulentwicklungsberatung der Bezirksregierung Arnsberg allen Schulen ein umfassendes Unterstützungsangebot. Wir als SEB nehmen die Schule systemisch in den Blick und bieten Unterstützung bei systemischen Schulentwicklungsprozessen vor dem Hintergrund der Trias von Organisations -, Unterrichts- und Personalentwicklung.

    Schaubild zu den Handlungsfeldern

    Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick über mögliche Bereiche, in denen wir Sie unterstützen können: 

    • Begleitung der Steuergruppenarbeit an Ihrer Schule: Neugründung, Unterstützung bei der Planung, Durchführung und Evaluation von Schulentwicklungsvorhaben
    • Professionelle Qualifizierung von Steuergruppen und einzelnen Steuergruppenmitgliedern 
    • Arbeit am Schulprogramm und am schuleigenen Leitbild 
    • Prozesse der digitalen Transformation 
    • Individuelle Förderung 
    • Koordinierung von Fortbildung, Erstellung eines Fortbildungskonzepts, Ausbildung von Fortbildungskoordinatoren
    • Gesunde Schule und Nachhaltigkeit
    • Teambildung in unterschiedlichen Gremien oder für das gesamte Kollegium

    Wer sind wir?

    Zwei Köpfe, die sich anschauen als Strichzeichnung

    Unsere ungefähr 90 professionell ausgebildeten Schulentwicklungsberaterinnen und Schulentwicklungsberater begleiten und unterstützen Sie prozessorientiert und helfen Ihnen dabei, Qualität an Ihren Schulen zu sichern und passgenau zu verankern.  Dabei legen wir Wert auf eine möglichst individuelle Begleitung Ihrer Prozesse und bieten Ihnen ein vielfältiges Know – how an Methoden zur Steuerung Ihrer Entwicklungsvorhaben. Gelungene Beratung und Begleitung bedeutet für uns in der Schulentwicklungsberatung, dass Sie an Ihrer Schule Ihre gesteckten Ziele erreichen und Sie befähigt werden, Ihre Prozesse auch nach dem Einsatz von Schulentwicklungsberatung selbstständig fortführen und neue Prozesse planen, durchführen und evaluieren zu können. 

    Worauf gründet sich unser Angebot?

    Ein Buch mit Paragraphenzeichen als Strichzeichnung

    Grundlage unseres Angebots ist der Erlass zur „Schulentwicklungsberatung“ vom 04.11.2016.
    In Übereinstimmung mit dem Referenzrahmen Schulqualität, der Qualitätsanalyse NRW, der Fortbildungsinitiative NRW und der Schulaufsicht bieten wir ein leistungsfähiges Unterstützungsangebot das innerhalb von NRW federführend von den Trainerinnen und Trainern der SEB Arnsberg entwickelt wurde. 
    Eine nachhaltige Schulentwicklung kann aus unserer Perspektive nur ganzheitlich erfolgen, indem wir Sie als Schule systemisch betrachten und Qualität nachhaltig und vernetzt anlegen. Dabei sollen Synergien erzeugt, Ressourcen genutzt sowie ein hohes Maß an Wirksamkeit und Nachhaltigkeit einer qualitätsorientierten Schulentwicklungsarbeit gesichert werden. Diesem Grundsatz folgend bildet der systemische Ansatz die Grundlage aller Angebote unserer Schulentwicklungsberatung. Nur durch die Vernetzung aller drei Handlungsfelder – Organisations-, Unterrichts- und Personalentwicklung kann ein konsistentes und ganzheitliches Unterstützungsangebot bereitgestellt werden. 

    Schaubild zu den Handlungsfeldern (ist im Text beschrieben)

    Wie arbeiten wir?

    Eine Grupper diskutierender Menschen als Strichzeichnung

    Wir arbeiten grundsätzlich in 2-er Teams und legen Wert darauf, dass eine der beiden Beraterinnen bzw. Berater die Schulform vertritt. Gerne kommen wir persönlich zu Ihnen an Ihre Schule, um Sie zu beraten, eine schulinterne Fortbildung anzubieten, einen pädagogischen Tag zu moderieren, oder mit Ihrer Steuergruppe zu arbeiten. Darüber hinaus bieten wir auch schulexterne Fortbildungen z.B. für Steuergruppen oder Fortbildungsbeauftragte an. Außerdem begleiten wir auch Netzwerke und Talentschulen. 
    Wir begleiten Sie bei Ihren Schulentwicklungsthemen auf Ihrem Weg und helfen Ihnen, Ihre Schule zu einer „lernenden Organisation“ zu entwickeln, denn: 

    „Eine lernende Organisation ist ein Ort,
    an dem Menschen kontinuierlich entdecken,
    dass sie ihre Realität selbst erschaffen.“

    Peter Senge, Vordenker der „Lernenden Organisation“

    Und was ist Ihr Ziel? Wo und wie können wir Sie unterstützen?

    5 Personen posieren für ein Gruppenbild als Strichzeichnung

    Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, können Sie gerne ein spezielles Anfrageformular nutzen, um Kontakt zu uns aufzunehmen.

    Anfrageformular

    Sollten Sie Fragen haben, können Sie die unter Kontakt genannten Ansprechpersonen kontaktieren.