Bezirksregierung
Arnsberg
Ein Kind schreibt an einer Tafel.

Beratung Begabungsförderung

Besondere Begabungen sind vielgestaltig und zeigen sich nicht immer im schulischen Kontext. Schüler*innen mit überdurchschnittlichem Begabungspotenzial werden häufig weder erkannt noch so gefördert, dass sie ihre besonderen Begabungen in der Schule problemlos entfalten können.  Zuweilen entstehen dadurch trotz hoher Begabung Probleme in Unterricht und Schule.

Unterstützung bei der speziellen Förderung besonders begabter Schüler*innen bietet die schulfachliche Beratung der Bezirksregierung Arnsberg. Ein Team fachlich geschulter Berater*innen aus allen Schulformen begleitet auf Anfrage Eltern und Schulen durch eine individuelle und auf die Bedürfnislage des*der Schüler*in angepasste Beratung am sog. Runden Tisch:
https://www.zukunftsschulen-nrw.de/themen/iv-begabungen-foerdern/runder-tisch/

Ziel ist die Gestaltung einer individuellen schulischen Laufbahn sowie die Unterstützung der Schule beim Aufbau einer Förderkultur.

Bei Bedarf können Lehrer*innen, Eltern oder Schüler*innen die zuständige Koordinatorin für Begabtenförderung Christine Neumann oder das Büro Individuelle Förderung kontaktieren.

Häufige Themen in der Beratung durch speziell qualifizierte fachliche Berater*innen sind:

  • Probleme, die im Bereich der Lern- und Arbeitstechniken liegen
  • Prüfungs- und allgemeine Versagensängste
  • Unterforderung
  • spezielle Diagnosen wie ADS, LRS oder Autismus

Nach erfolgter Anfrage erstellen die fachlichen Berater*innen für jede*n einzelnen Schüler*in im gemeinsamen Gespräch mit allen relevanten Beteiligten am Runden Tisch einen passgenauen, d.h. auf den*die einzelnen Schüler*in zugeschnittenen Förderplan.

Die fachliche Begabungsberatung kooperiert eng mit den regionalen Schulberatungsstellen, der Schulpsychologie sowie dem Arbeitskreis Autismus.

Eine begabungsgerechte schulische Förderung hat nicht nur die kognitiven Fähigkeiten des Kindes im Blick, sondern gleichermaßen sozial-emotionale Aspekte. Die Integration hochbegabter Kinder in die Klassengemeinschaft gehört unabdingbar zur schulischen Förderung.

Einzelfallberatung ist gleichzeitig auch immer eine Systemberatung und unterstützt Lehrerkräfte bei der Begleitung besonders begabter Schüler*innen.

Das unserem Beratungskonzept zugrundeliegende Begabungsmodell und Antworten auf häufig gestellte Fragen im Zusammenhang mit Begabung finden Sie hier:

Für Anregungen oder Fragen steht Christine Neumann im Büro Individuelle Förderung gern zur Verfügung.