Bezirksregierung
Arnsberg

Diversitätsfonds des Landes geht in die zweite Runde: Bewerbungen für 2023 ab sofort möglich

Mit bis zu 1 Mio. Euro fördert das Kulturministerium neue künstlerische Perspektiven für eine vielfältige Kulturlandschaft Nordrhein-Westfalens

Mit dem Gesamtkonzept „Diversität und Teilhabe in Kunst und Kultur“ fördert die Landesregierung seit 2021 gezielt Teilhabegerechtigkeit und Diversitätsentwicklung im Kunst- und Kulturbetrieb. Mit dem Diversitätsfonds werden nun zum zweiten Mal Künstlerinnen und Künstler gefördert, die bisher nur unzureichend in der Kunst- und Kulturszene in Nordrhein-Westfalen repräsentiert sind. Ziel ist es, die Diversitätsentwicklung insbesondere im Bereich der freien Künste zu stärken.

Für neu beantragte Projekte werden in diesem Jahr rund 800.000 Euro bereitgestellt. Darüber hinaus wird die Fortsetzung mehrjähriger Projekte aus dem vergangenen Jahr mit rund 200.000 Euro gefördert. Das Gesamtvolumen des Diversitätsfonds beträgt somit eine Million Euro.

Autor*in