Bezirksregierung
Arnsberg

Forschungsbericht: Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten gelingt zunehmend besser

Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) vermeldet in einem neuen Bericht positive Entwicklungen in der Arbeitsmarktintegration von Schutzsuchenden: Sowohl die Zahl der Erwerbstätigen als auch deren Löhne steigen mit zunehmender Aufenthaltsdauer signifikant an. Ausgewertet wurden Daten von Geflüchteten, die zwischen 2013 und 2019 nach Deutschland gekommen sind. Während in der ersten Zeit zunächst nur wenige – nicht zuletzt wegen fehlender Sprachkenntnisse – einen Job fanden, waren nach sechs Jahren immerhin 54 Prozent erwerbstätig. Allerdings müssten, so der Forschungsbericht, geflüchtete Frauen noch deutlich besser bei der Arbeitsmarktintegration unterstützt werden.

Autor*in