Bezirksregierung
Arnsberg

Immer mehr Selbstständige mit Einwanderungsgeschichte – Zuwachs von 40 Prozent seit 2005

Die Zahl der Unternehmerinnen und Unternehmer mit Einwanderungsgeschichte wächst: Im Jahr 2020 gab es 712.000 Selbstständige mit Migrationshintergrund in Deutschland – etwa 40 Prozent mehr als 2005 (517.000). In dieser Zeit wuchs ihr Anteil von rund 13 auf 20 Prozent aller Selbstständigen. Schätzungen zufolge stellten sie über zwei Millionen Arbeitsplätze. Und jede vierte Existenzgründung ging in den letzten Jahren auf Menschen mit Einwanderungsgeschichte zurück. Ihnen steht aber zumeist vergleichsweise wenig Investoren-Kapital zur Verfügung. Zum zweiten Mal untersuchte jetzt der Migrant Founders Monitor die Startup-Gründungen von Menschen mit Migrationsgeschichte – unter der Leitung des Startup-Verbands und der Friedrich-Naumann-Stiftung. In einer Zoom-Konferenz am 05.05.2022 werden die neuesten Zahlen präsentiert.

Autor*in