Bezirksregierung
Arnsberg

Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit (IAB): Gute Integrationschancen für Geflüchtete aus der Ukraine

Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit (IAB) hat eine erste Einschätzung der Integrationschancen von Geflüchteten aus der Ukraine veröffentlicht. Die Kernaussagen des Forschungsberichts:  Ein hoher Anteil der Bevölkerung in der Ukraine habe Hochschulabschlüsse erworben, unter den Frauen sei der Anteil höher als unter den Männern. „Bereits in der Vergangenheit belief sich der Anteil der Hochschulabsolventinnen und -absolventen in der Bevölkerung aus der Ukraine in Deutschland auf 50 Prozent“, so Herbert Brücker, Autor der IAB-Analyse. Insofern bestünden – bei dauerhaftem Verbleib in Deutschland – langfristig gute Integrationschancen. Allerdings: „Die Integration von Geflüchteten aus der Ukraine in den Arbeitsmarkt wird, ähnlich wie bei anderen Geflüchteten, voraussichtlich einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen. Auch in der Vergangenheit ist die Arbeitsmarktintegration der Bevölkerung aus der Ukraine erst schrittweise erfolgt.“

Autor*in