Bezirksregierung
Arnsberg
Abgebildet sind Regierungspräsident Heinrich Böckelühr, Christopher Hilverling und Anahita Roßmann.
27.04.2023

Dortmunderin übernimmt Nachfolge im Büro des Regierungspräsidenten

Am 1. Mai übernimmt Christopher Hilverling - bisher persönlicher Referent des Regierungspräsidenten - seine neue Aufgabe als Erster Beigeordneter der Stadt Arnsberg. Die Wahl zum Beigeordneten erfolgte bereits in der Ratssitzung am 14. Februar. In seine direkte Zuständigkeit fallen die Bereiche „Sicherheit, Ordnung und Bürgerdienste“. Dazu gehören neben dem Ordnungsamt und dem Feuerwehr- und Rettungsdienst auch die Stadtbüros sowie das Standesamt. Christopher Hilverling wird zudem für den Querschnittsbereich „Recht“ zuständig sein.

Der 41-jährige Jurist ist gebürtiger Dortmunder und lebt mit seiner Familie in Arnsberg-Herdringen. Er hat zuvor in verschiedenen Landesbehörden sowie als Rechtsanwalt gearbeitet, hat Lehrtätigkeiten an Hochschulen wahrgenommen und war seit Oktober 2020 als persönlicher Referent des Regierungspräsidenten der Bezirksregierung Arnsberg tätig.

Beim Abschied aus dem Kreis der Kolleginnen und Kollegen formulierte Regierungspräsident Heinrich Böckelühr zum einen seinen Dank für die bei der Bezirksregierung Arnsberg geleistete Arbeit und zugleich die guten Wünsche für die zukünftige Aufgabe. Regierungspräsident Heinrich Böckelühr: „Aus meiner langjährigen Tätigkeit als Bürgermeister in Schwerte weiß ich sehr genau, wie zentral die Aufgabe des Ersten Beigeordneten als ständiger Vertreter des Bürgermeisters in einer Kommune ist. Christopher Hilverling bringt aus seiner bisherigen beruflichen Tätigkeit einen reichhaltigen Erfahrungsschatz für diese vielfältige und verantwortungsvolle kommunalpolitische Aufgabe mit. Ich danke ihm auch im Namen der Kolleginnen und Kollegen der Bezirksregierung Arnsberg für die gute Zusammenarbeit und wünsche für die neue Tätigkeit von Herzen alles Gute und viel Fortune.“

Die Nachfolge von Christopher Hilverling als Leiterin des Büros des Regierungspräsidenten wird zum 1. Juni Anahita Roßmann (33 Jahre) übernehmen. Auch sie blickt bereits auf eine breit gefächerte berufliche Laufbahn zurück. Nach einem deutsch-französischen Studium der Politikwissenschaft in Freiburg und Aix-en-Provence (2009-2015) war sie zunächst zwei Jahre Referentin für Flucht und Migration im Referat für Afghanistan und Pakistan in der Politischen Abteilung des Auswärtigen Amtes in Berlin. Daran schloss sich ein zweijähriges Verwaltungsreferendariat im Land Nordrhein-Westfalen an. Seit 2021 ist sie bei der Bezirksregierung Arnsberg tätig. Sie war auch hier bereits mit Aufgaben im Asylbereich befasst, so leitet sie bis zum Wechsel in das Büro des Regierungspräsidenten die Landeserstaufnahmeeinrichtung in Bochum. Dazu kamen Stationen in den Bereichen für die Corona-Hilfen, im Personaldezernat und der Fachabteilung für Bergbau und Energie in der Dortmunder Goebenstraße. Anahita Roßmann ist verheiratet; sie hat eine Tochter und lebt mit ihrer Familie in Dortmund.
Anahita Roßmann: „Ich freue mich mit der Leitung des Büros des Regierungspräsidenten eine spannende und herausfordernde Aufgabe übernehmen zu dürfen. Dort kann ich meine bisherigen beruflichen Erfahrungen einbringen und bin zugleich gespannt bei dieser breitgefächerten Aufgabe vielfältige neue Erfahrungen machen zu können.“