Bezirksregierung
Arnsberg
Sechs Personen bei der Übergabe einer Urkunde.
29.01.2024
Hohe Auszeichnung für 50-jährige ehrenamtliche Arbeit für die Feuerwehr

Uwe Wiedenbeck erhält Feuerwehrehrenzeichen mit Goldkranz

Am Montag, 29. Januar, überreichte Regierungspräsident Heinrich Böckelühr das Deutsche Feuerwehrehrenzeichen mit Goldkranz an Bezirksbrandmeister Uwe Wiedenbeck aus Winterberg.

Ausgezeichnet wurde Uwe Wiedenbeck damit für seine 50-jährige Mitgliedschaft bei der freiwilligen Feuerwehr, der er an seinem Wohnort in Winterberg-Siedlinghausen seit 1974 angehört. Zugleich wird Uwe Wiedenbeck damit für seine langjährigen und herausragenden Verdienste und sein mannigfaltiges Engagement im Feuerwehrwesen geehrt.

Seine Laufbahn begann zunächst mit der Funktion des Jugendfeuerwehrwartes auf Gemeinde-, Stadt- und Kreisebene. Weitere Stationen waren die des Ausbilders im Hochsauerlandkreis und des Leiters der freiwilligen Feuerwehr in der Stadt Winterberg. Anschließend war Uwe Wiedenbeck Einsatzleiter im Hochsauerlandkreis, bevor er im Jahr 2010 zunächst zum stellvertretenden Bezirksbrandmeister und am 1. Januar 2016 zum Bezirksbrandmeister im Regierungsbezirk Arnsberg ernannt wurde.

Regierungspräsident Heinrich Böckelühr: „Uwe Wiedenbeck ist ein leidenschaftlicher Feuerwehrmann, der sich mit großem Engagement sowie mit großer Ausdauer für die Belange der Feuerwehren und des Brandschutzes einsetzt. Mit dem Feuerwehrehrenzeichen mit Goldkranz werden seine herausragenden Leistungen für die Feuerwehren beispielhaft gewürdigt und damit zugleich auch die gemeinwohlorientierte Arbeit aller ehrenamtlichen Feuerwehrleute anerkannt.“