Bezirksregierung
Arnsberg

GovLab Arnsberg

Neue Methoden

Es ist unbestreitbar: Viele Herausforderungen der Zukunft aber auch der Gegenwart sind mit klassischen Methoden kaum zu bewältigen. Wir testen in der Landesverwaltung neue Wege der Zusammenarbeit.

Mit interdisziplinären Projektgruppen und Methoden wie Design Thinking. Was dabei rauskommt, wenn wir Handwerkerinnen und Handwerker, Informatikerinnen und Informatiker, Juristinnen und Juristen sowie Verwaltungsleute an einen Tisch bringen? Das wissen wir nicht. Aber eines wissen wir genau: Die Chancen für neue Ideen stehen gut!

Wenn auch Sie Ideen haben, wie wir die Verwaltung verbessern können oder einfach neugierig auf das GovLab geworden sind, dann schreiben Sie uns doch einfach eine govlab [at] bra [dot] nrw [dot] de (E-Mail).

Experimentierfreudig

Die Welt befindet sich im Wandel. Das ist nichts Neues. Was neu daran ist, ist eine Behörde, die sich dem Wandel aktiv stellt. Mit modernen Werkzeugen und Methoden wollen wir unsere Zukunft mit gestalten – und zwar gemeinsam. Denn gemeinsam ist man stärker als alleine.

Ein starkes Netzwerk aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bezirksregierung Arnsberg sowie Akteurinnen und Akteure aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft bildet die Grundlage um Neues zu schaffen.

Das GovLab bietet für Mutige und Interessierte Raum und Rahmen, um Ideen und Lösungen zu entwickeln. Dabei ist unser Ziel ganz klar: Verwaltung einfacher, schneller und besser machen!

Innovationslabor

Als Bezirksregierung fordert uns die eigene Region immer wieder heraus: Von der Schulentwicklung über die Förderung von E-Mobilität bis hin zur Kulturförderung – wir decken fast alle Themenfelder des Landes NRW ab. Mit neuen Technologien und Arbeitsweisen werden wir diese Themen auch in Zukunft optimal bearbeiten.

Hierfür steht das GovLab Arnsberg – neues Regieren durch interdisziplinäre und gemeinsame Lösungsfindung. Lösungen können eben nicht nur auf einem Weg gefunden werden. Genau so gehen wir unsere Themen an: Entwickeln, testen, einführen!

Was uns ausmacht

Projekte frei von Hierarchie

Wir bereiten und begleiten innovative Projekte in der Verwaltung.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Akteurinnen und Akteure

Gemeinsam können wir das Neue in die Verwaltung und die Region bringen.

Alleine kommt man nicht weiter

Wir arbeiten in Netzwerken mit und für die Region.