Bezirksregierung
Arnsberg
Regierungspräsident Heinrich Böckelühr (links), Thomas Sommer, neuer Leiter der Abteilung Regionale Entwicklung, Kommunalaufsicht, Wirtschaft (rechts)
30.11.2022

Neue Leitung in der Abteilung Regionale Entwicklung, Kommunalaufsicht und Wirtschaft

Zum 1. Dezember 2022 übernimmt Thomas Sommer (58) die Leitung der Abteilung Regionale Entwicklung, Kommunalaufsicht und Wirtschaft bei der Bezirksregierung Arnsberg. Regierungspräsident Heinrich Böckelühr übergab ihm jetzt die entsprechende Verfügung des Innenministeriums.

Zu den Aufgabenbereichen der Fachabteilung für Regionale Wirtschaft, Kommunalaufsicht und Wirtschaft gehören neben der Kommunalaufsicht und der Landesplanung auch die Fachdezernate für ländliche Entwicklung und Bodenordnung, EU-Förderung, Städtebau und Bauaufsicht sowie das Kompetenzzentrum für Integration.

Regierungspräsident Heinrich Böckelühr: „Ich bin froh, dass mit Thomas Sommer nach den Monaten der Vakanz wieder eine erfahrene und kompetente Leitung für die wichtige Abteilung „Regionale Entwicklung, Kommunalaufsicht zur Verfügung steht. In den nächsten Jahren werden im Bereich dieser Fachabteilung wichtige, zentrale und zukunftsweisende Aufgaben zu bearbeiten sein. Hierzu gehören etwa die landesplanerische Steuerung der Bereitstellung neuer Flächen für die Gewinnung regenerativer Energien im Dialog mit den Kommunen, sowie die konstruktive Begleitung der Kommunen bei Haushaltsfragen in Zeiten von Wirtschafts- und Energiekrise.“

Thomas Sommer: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe, bei der mir die vielfältigen Stationen meiner bisherigen Laufbahn bei der Bezirksregierung Arnsberg und die dabei gewonnenen Erfahrungen eine Hilfe sein werden. Ich werde dazu beitragen, dass die Bezirksregierung Arnsberg auch weiterhin als verlässliche Partnerin für Bürgerinnen und Bürger, Kommunen, Unternehmen, Verbände und Institutionen und als Anwalt der Region wahrgenommen wird.“ 

Thomas Sommer hat seine Laufbahn 1993 bei der Bezirksregierung Arnsberg nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster und dem juristischen Referendariat am Landgericht Arnsberg begonnen. Während seiner Tätigkeit bei der Bezirksregierung Arnsberg hat er bereits vielfältige Aufgaben übernommen und verfügt so über eine große Verwaltungserfahrung sowie über präzise Kenntnisse in der Region.

In den letzten Jahren leitete er die Abteilung Ordnungsrecht, Gesundheit, Sozialwesen, Gefahrenabwehr und Verkehr der Bezirksregierung zu der auch der Aufgabenbereich für Flüchtlingsangelegenheiten mit der landesweiten Zuständigkeit für die Zuweisung von Flüchtlingen in die Kommunen gehört.

Für die Wiederbesetzung dieser Leitungsfunktion wird in Kürze das zuständige Ministerium des Innern eine entsprechende Stellenausschreibung veröffentlichen.