Bezirksregierung
Arnsberg
Rothaarige Stundentin sitzt mit einem Laptop auf dem Schoß inmitten von Büchern.

Regierungsinspektor*in – Duales Studium (Bachelor of Laws)

Was macht man eigentlich als Regierungsinspektor*in?

Das Land funktioniert nicht von selbst – in einer modernen Verwaltung fällt viel Arbeit an. Als Regierungsinspektor*in (Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt; früher gehobener Dienst) entscheidest Du z.B. über Förderanträge, setzt Personalmaßnahmen um, prüfst Anträge oder sprichst Genehmigungen aus.

Der Schwerpunkt liegt in klassischer Büroarbeit, aber auch Außentermine und Dienstreisen sind je nach Aufgabenbereich keine Seltenheit. Genauso gehört der Schriftverkehr in Klageverfahren zum Aufgabenspektrum. Als „Kunden“ hast Du es mit anderen Behörden, Institutionen, Verbänden und Unternehmen zu tun. Sprachliches und schriftliches Verhandlungsgeschick sind daher im Berufsalltag mehr als hilfreich.

Was erwartet mich?

Die dreijährige duale Ausbildung gliedert sich in 18 Monate fachtheoretische und 18 Monate fachpraktische Abschnitte.

Der theoretische Teil findet an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW in Dortmund statt. Inhaltliche Fachgebiete sind dabei Rechtwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Sozialwissenschaften, wobei das Thema „Recht“ deutlich überwiegt.

Insgesamt sind fünf Praxisabschnitte bei uns oder teilweise auch anderen Landesbehörden zu absolvieren. Inhalte sind Personalwesen, Finanzmanagement, Ordnungs- und Leistungsverwaltung, ein Kommunalpraktikum sowie das Praxisabschlussmodul zum Ende der Ausbildung. 

Das Studium ist grundsätzlich auch in Teilzeit möglich. Die theoretischen Lehrveranstaltungen finden dabei an maximal drei Wochentagen statt. Während der fachpraktischen Ausbildung beträgt die wöchentliche Arbeitszeit 30 Stunden. Die Regelstudienzeit beträgt vier Jahre. Weitere Informationen zum Ablauf des Teilzeitstudiums findest Du unter: https://www.hspv.nrw.de/studium/bachelorstudiengaenge/svd-teilzeit

Regierungsinspektor*innen besitzen ein vielseitiges Tätigkeitsfeld und werden für die gesamte Landesverwaltung ausgebildet. Aus diesem Grund wird ein gewisses  Maß an Mobilität innerhalb der Grenzen des Landes NRW erwartet.

Voraussetzungen zur Ausbildung

Für eine Bewerbung bei uns setzen wir die Allgemeine Hochschulreife oder die uneingeschränkte Fachhochschulreife voraus. Außerdem benötigst Du die deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines anderen EU-Mitgliedstaates.

Für eine Tätigkeit im Beamt*innenverhältnis gelten zudem besondere Anforderungen an die gesundheitliche Eignung. Diese wird durch eine*n Amtsärzt*in festgestellt. Wichtig ist auch: Zum Ende der Ausbildung darf niemand älter als 42 Jahre sein (Schwerbehinderte 45 Jahre).

Die Eignung der Bewerber*innen ermitteln wir im Rahmen eines Auswahlverfahrens. Eine Vorauswahl nach Zeugnisnoten findet nicht statt. Alle Bewerber*innen werden zunächst zu einem schriftlichen Test eingeladen. Je nach Ergebnis des schriftlichen Tests folgt ein mündlicher Auswahltermin.

Der Verdienst

Die Anwärter*innen des Landes NRW erhalten eine Besoldung entsprechend der Anlage 12 zum Landesbesoldungsgesetz NRW. Diese richtet sich nach dem Einstiegsamt nach erfolgreicher Laufbahnprüfung und somit Abschluss des Vorbereitungsdienstes.

Das Einstiegsamt der Regierungsinspektoranwärter*innen liegt nach dem Vorbereitungsdienst bei A9. Somit erhalten diese eine Besoldung von 1.405,68 Euro.

Die Anwärterbezüge im Teilzeitstudium werden entsprechend verringert.

Zukunftschancen

Die Ausbildung im Beamt*innenverhältnis auf Widerruf endet mit dem Ablegen der Laufbahnprüfung und der Verleihung des akademischen Grades „Bachelor of Laws“.

Das Land stellt bedarfsdeckend ein, so dass eine anschließende Übernahme in den Landesdienst sehr wahrscheinlich ist. Die weitere Verwendung kann bei einer Bezirksregierung oder einer anderen Landesbehörde erfolgen.

Durch das „Rotationsprinzip“ wird nach der Ausbildung, ca. alle 5-8 Jahre, für einen Wechsel des Aufgabenbereiches gesorgt. Eine gesonderte Bewerbung ist dabei nicht erforderlich.

Video

Hi, mein Name ist Jannik. Ich bin 23 Jahre alt und mache bei der Bezirksregierung Arnsberg ein duales Studium zum Regierungsinspektor. Ob es sich um Förderung für ein neues Theater in deiner Stadt, die digitale Ausstattung der Schulen, Personalangelegenheiten für Lehrerinnen und Lehrer oder die Beseitigung von Kampfmitteln wie alten Bomben handelt. Für all das und noch viel mehr sind wir zuständig und sorgen dafür, dass das Land funktioniert.

In dem 3-jährigen dualen Bachelorstudium erwirbst du die wichtigsten Kenntnisse aus dem Gebiet der Rechtswissenschaft. Außerdem stehen auch Wirtschaftswissenschaft und Sozialwissenschaft auf dem Lehrplan. Dieser theoretische Teil findet in der Hochschule für Polizei und Öffentliche Verwaltung in Dortmund statt und bringt dir auch für viele Dinge aus deinem Privatleben etwas. Zum Beispiel lernst du, was du bei Kaufverträgen beachten muss. Im praktischen Teil lernst du die verschiedenen spannenden Abteilungen und Menschen in unserem Hause kennen.

Neben interessanten Aufgaben bieten wir dir unter anderem zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, ein betriebliches Gesundheitsmanagement, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, von zu Hause zu arbeiten. Dafür wirst du am Anfang des Studiums bereits mit einem Laptop ausgestattet. Um bei uns anzufangen, solltest du vor allem flexibel und teamfähig sein und Spaß haben organisieren haben. Wenn ich dein Interesse geweckt habe und du Lust hast, das Land mitzugestalten, dann bewirb dich doch einfach bei uns und werde Teil des Teams. Wir freuen uns auf