Bezirksregierung
Arnsberg

Fachinformatiker*in

Was macht man eigentlich als Fachinformatiker*in?

Bei uns haben die Fachinformatiker*innen die Aufgabe, den Einsatz der IT-Infrastruktur sicherzustellen. Dazu wird die benötigte Software auf den einzelnen Computern installiert. Damit alle Mitarbeiter*innen bei der Bezirksregierung Arnsberg auf alle wichtigen Daten und Informationen zugreifen kann, binden die Fachinformatiker*innen unsere Server in hauseigene Netze ein.

Hat ein technisches Gerät bei uns den Geist aufgegeben, so wird es ebenfalls durch unsere Informatiker*innen wieder repariert. Zudem betreuen sie die behördeneigene IT-Hotline. Hier werden Fragen und Probleme der Belegschaft beantwortet und behoben. Außerdem führen unsere Informatiker*innen Schulungsveranstaltungen durch.

Fachrichtung Systemintegration

Angehende Fachinformatiker*innen werden bei uns ausschließlich in der Fachrichtung Systemintegration ausgebildet.

Informatiker*innen dieser Fachrichtung planen, installieren, warten und administrieren Systeme sowie ganze Netzwerke und kennen sich besonders gut im Bereich der Betriebssysteme, Netzwerktechniken und Protokolle aus. Auch das immer wichtiger werdende Thema Sicherheit gehört zum Aufgabengebiet.

Voraussetzung zur Ausbildung

Für eine Bewerbung setzen wir die Fachoberschulreife (mindestens Hauptschule Klasse 10 Typ B) voraus.

Die Eignung der Bewerber*innen ermitteln wir im Rahmen eines Auswahlverfahrens. Eine Vorauswahl nach Zeugnisnoten findet nicht statt. Alle Bewerber*innen werden zunächst zu einem PC-basierten Test eingeladen. Je nach Ergebnis dieses Tests folgt ein mündlicher Auswahltermin.

Ausbildungsverlauf

Die dreijährige Ausbildung im Angestelltenverhältnis beginnt zum 1. August. Der Berufsschulunterricht findet in Meschede statt.

Der Verdienst

Die Auszubildenden der Länder erhalten ein Ausbildungsgehalt nach dem Tarifvertrag „TVA-L BBiG“. Dies beträgt zur Zeit:

  1. Ausbildungsjahr: 1.086,82 Euro
  2. Ausbildungsjahr: 1.140,96 Euro
  3. Ausbildungsjahr: 1.190,61 Euro

Zukunftschancen

Die Ausbildung als Fachinformatiker*in endet mit dem Bestehen der Abschlussprüfung. Eine anschließende Übernahme bei der Bezirksregierung Arnsberg kann nicht zugesichert werden.

Nach der Ausbildung gibt es - außerhalb der Bezirksregierung - viele Möglichkeiten: Fachinformatiker*innen werden in allen Betrieben und Unternehmen gebraucht, in denen größere PC-Netzwerke vorhanden sind. Einen entsprechenden Bildungsabschluss vorausgesetzt, ist auch ein weiterführendes Studium in der Fachrichtung Informatik möglich.

Video

Andreas: Ich bin Andreas, bin 21 Jahre alt und mache derzeit meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.

Noreen: Hi, mein Name ist Noreen. Ich bin 23 Jahre alt und habe meine Ausbildung zur Fachinformatikerin bereits abgeschlossen. Mit diesem Video möchten wir euch einen kleinen Einblick in die Ausbildung und den Arbeitsalltag bei der Bezirksregierung Arnsberg geben.

Andreas: Die 3-jährige Ausbildung zur Fachinformatikerin oder zum Fachinformatiker für Systemintegration oder kurz FiSi findet am Berufskolleg in Meschede und im Dezernat 14 der Bezirksregierung Arnsberg statt. Im Gegensatz zum Verwaltungsinformatiker Studium ist dies eine klassische Ausbildung. Wir Fachinformatikazubis sitzen sogar auf einer eigenen Etage und können uns dadurch jeden Tag austauschen. Dazu treffen wir uns jeden Morgen mit unseren Ausbildern zu einer gemeinsamen Besprechung und klären wichtige Details. Während unserer Ausbildung erhältst du aktuell zwischen 1.030 € und 1.140 € pro Monat.

Noreen: In der Ausbildung wirst du viele spannende und neue Aspekte aus der IT kennenlernen. So wirst du zum Beispiel lernen, wie große zusammenhängende Netzwerke mit verschiedenen Standorten und komplexen Strukturen aufgebaut sind. Außerdem lernst du Basics im Bereich der Programmierung, womit du später deine eigenen Programme schreiben kannst. Weiterhin bist du als Teil einer großen Gemeinschaft für die Instandhaltung des Hausnetzes der Bezirksregierung Arnsberg und der Betreuung seiner Benutzer verantwortlich und stehst Ihnen in der IT Hotline mit deinem Fachwissen zur Verfügung. Dadurch lernst du sehr viele Menschen im Haus kennen. Seit dem Ende meiner Ausbildung vor einem Jahr bin ich aktuell für die Ausstattungen im Homeoffice zuständig und betreue rund 1800 Mitarbeitende. Deine Einsatzbereiche sind also sehr vielseitig und breit gefächert. Es wird also niemals langweilig.

Andreas: Nach dem Beendigen deiner Ausbildung hast du sehr gute Chancen, bei der Bezirksregierung Arnsberg fest angestellt zu werden. Des Weiteren wirst du durch unser breit aufgestelltes Weiterbildungsprogramm unterstützt, falls du nach deiner Ausbildung auch weiter aufsteigen möchtest.

Noreen: Wenn wir dein Interesse geweckt haben, dann bewirb dich doch einfach und werde Teil unseres Teams. Wir freuen uns auf dich.