Bezirksregierung
Arnsberg

Verwaltungsfachangestellte*r

Was macht man eigentlich als Verwaltungsfachangestellte*r?

Die Aufgaben als Verwaltungsfachangestellte*r sind abwechslungsreiche Büroarbeiten und von Dezernat zu Dezernat unterschiedlich. Die Aufgabenbereiche erstrecken sich z.B. von Arbeitsschutz über Personalangelegenheiten bis hin zum Schulwesen. Es werden Anträge bearbeitet, Rechnungen geprüft und bezahlt und allgemeine Verwaltungsentscheidungen vorbereitet.

Ausbildungsverlauf

Die dreijährige Ausbildung im Angestelltenverhältnis beginnt zum 1. August. Die Ausbildung findet in theoretischen und praktischen Abschnitten statt.

Die praktischen Abschnitte werden an den Standorten Arnsberg, Dortmund, Soest und Hagen in verschiedenen Dezernaten absolviert. Die Praxisplätze werden im 6-Monatsrhythmus gewechselt. Während der Praxisabschnitte finden Berufsschulunterricht an dem Berufskolleg Meschede und hausinterner Unterricht statt. Zusätzlich besteht einmal wöchentlich die Gelegenheit zu einem Selbstlernnachmittag.

Die theoretischen Abschnitte am Institut für öffentliche Verwaltung in Hilden gliedern sich in:

  • einen Einführungslehrgang (zu Beginn der Ausbildung),
  • einen Zwischenlehrgang (nach ca. 1,5 Jahren mit gleichzeitigem Ablegen der Zwischenprüfung),
  • einen Abschlusslehrgang (am Ende der Ausbildung mit dem Ablegen der Abschlussprüfung).

Voraussetzungen zur Ausbildung

Für eine Bewerbung setzen wir die Fachoberschulreife (mindestens Hauptschule Klasse 10 Typ B) voraus.

Die Eignung der Bewerber*innen ermitteln wir im Rahmen eines Auswahlverfahrens. Eine Vorauswahl nach Zeugnisnoten findet nicht statt. Alle Bewerber*innen werden zunächst zu einem schriftlichen Test eingeladen. Je nach Ergebnis des schriftlichen Tests folgt ein mündlicher Auswahltermin.

Der Verdienst

Die Auszubildenden der Länder erhalten ein Ausbildungsgehalt nach dem Tarifvertrag „TVA-L BBiG“. Dies beträgt zur Zeit:

  1. Ausbildungsjahr: 1.086,82 Euro
  2. Ausbildungsjahr: 1.140,96 Euro
  3. Ausbildungsjahr: 1.190,61 Euro

Zukunftschancen

Die Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r endet mit dem Bestehen der Abschlussprüfung. Das Land stellt bedarfsdeckend ein, so dass eine anschließende Übernahme in den Landesdienst sehr wahrscheinlich ist. Die weitere Verwendung kann bei einer Bezirksregierung oder einer anderen Landesbehörde erfolgen.

Es handelt sich um einen Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG), so dass der Beruf auch in privaten Betrieben oder bei Krankenkassen ausgeübt werden kann.

Video

Hey, ich bin Johanna. Ich bin 17 Jahre alt, mache derzeit meine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte hier und möchte dir nun etwas mehr über meine Ausbildung bei der Bezirksregierung Arnsberg erzählen. Die 3-jährige Ausbildung findet im Institut für öffentliche Verwaltung in Hilden, am Berufskolleg Meschede und in der Bezirksregierung Arnsberg statt. Aktuell erhältst du zwischen 1.030 € und 1.140 €. Und das alles in einer schön und naturnahen Umgebung wie hier in Arnsberg.

In meiner Ausbildung lernst du total verschiedene Dinge. Wie etwas zum Staatsrecht, zum bürgerlichen Recht, zum Tarifrecht und auch zum Arbeitsrecht. Hier erfährst genau, welche Rechte und Pflichten du hast, auch im privaten Leben. Im praktischen Teil wechselst du alle sechs Monate das Dezernat. So erfährst du genau, welche Abteilungen wie funktionieren und lernst auch, wie vielfältig unser Haus ist. Dabei lernst du auch alle möglichen Arten von Menschen kennen, also auch etwa die, die eine klassische Verwaltungsausbildung gemacht haben, aber auch die ungewöhnlichen Quereinsteiger*innen.

Unser Haus ist vielseitig, da ist viel zu entdecken in unseren sechs Abteilungen. Bereits in deiner ersten Woche lernst du dafür in unseren Einführungsveranstaltungen die wichtigsten Dinge und wirst über alles Wissenswerte informiert. Wie du sehen kannst, haben wir einiges zu bieten. Für die Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten brauchst du eine Fachoberschulreife. Nach dem Ende der Ausbildung hast du sehr gute Chancen auf die Übernahme in einen Landesdienst zum Beispiel bei einer Bezirksregierung oder in einer anderen Landesbehörde.

Wenn du also an einer Ausbildung wie meiner interessiert bist und etwas für das Allgemeinwohl leisten möchtest, dann bewirb dich doch einfach und werde Teil unseres Teams. Wir freuen uns auf dich.