16 internationale Lehrkräfte erhalten Arbeitsverträge zum Einstieg in den Schuldienst

Verter*innen aus dem Ministerium für Schule und Bildung NRW und der Bezirksregierung Arnsberg mit den neuen internationalen Lehrkräften.
05.08.2022

Integration durch Bildung

16 internationale Lehrkräfte erhalten Arbeitsverträge zum Einstieg in den Schuldienst

Integration durch Bildung greift auch bei Lehrkräften mit einem abgeschlossenen Studium, mit teilweise langjähriger Berufserfahrung und hoher Motivation. Im Rahmen einer Feierstunde erhielten am Donnerstag (4.8.) 16 neue internationale Lehrkräfte einen Anstellungsvertrag an Schulen im Regierungsbezirk.

Um neue Lehrkräfte zu gewinnen, Lehrkräfte mit Fluchthintergrund mit Blick auf das deutsche Schul- und Unterrichtssystem weiterzuqualifizieren und eine Brücke in den Schuldienst zu bauen, entwickelte die Bezirksregierung Arnsberg im Jahr 2018 das Pilotprojekt „Internationale Lehrkräfte Fördern“ (ILF). Das Projekt läuft inzwischen in allen fünf Regierungsbezirken.

Die Lehrkräfte des aktuellen Jahrgangs werden als Teilzeitkräfte befristet auf maximal zwei Jahre in den Mangelfächern Chemie, Englisch, Sport, Mathematik, Physik eingestellt. Sie unterstützen die Schulen mit zwölf Stunden aktiv, beginnend im Team-Teaching und zunehmend selbstständig. Zudem nehmen sie an wöchentlichen Seminaren zur Methodik und Didaktik und am eigens entwickelten Kurs „Deutsch als berufliche Sprache für Lehrkräfte“ teil.

„Wir qualifizieren Lehrkräfte, die in ihren Heimatländern eine hervorragende fachliche Ausbildung genossen haben, für das deutsche Schulsystem weiter. Deutsch als berufliche Sprache im Kontext des schulischen Alltags, die Rolle als Lehrkraft an der Schule und Standards der Unterrichtsmethodik in NRW wie z. B. das kooperative oder eigenverantwortliche Lernen sind wichtige Themen der Qualifizierung. Deshalb ist Kern des Programms eine enge individuelle Begleitung auch in den Praxisphasen. Und das Projekt zeigt Erfolg: Die Chancen für eine Lehrtätigkeit an NRW-Schulen im Anschluss an das ILF-Programm sind sehr gut, wie ein Blick auf die bereits abgeschlossenen ILF-Jahrgänge zeigt“, betonte die zuständige Dezernentin Christiane Kampelmann-Springer.

Die genauen Einstellungszahlen je Kreis/kreisfreier Stadt bzw. Schulform entnehmen Sie bitte untenstehender Tabelle:

Kreis /
kreisfreie Stadt

Grundschule

Hauptschule

Realschule

Sekundarschule

Gesamtschule

Summe

Bochum

1

 

 

 

2

3

Dortmund

 

 

2

 

1

3

Hagen

 

 

1

 

 

1

Herne

 

 

2

 

 

2

Ennepe-Ruhr-Kreis

 

 

1

2

1

4

Kreis Soest

 

 

 

 

1

1

Kreis Unna

 

1

 

 

1

2

Summe

1

1

6

2

6

16