Bezirksregierung
Arnsberg
Thomas Sommer, Bezirksregierung Arnsberg (links), und Bürgermeister Thomas Grosche (rechts).
03.07.2025
Städtebauförderung

840.000 Euro für den Sport in Medebach

Die Stadt Medebach erhält weitere 840.000 Euro aus der Städtebauförderung für die Sanierung der Dreifachturnhalle. Insgesamt fördern das Land Nordrhein-Westfalen und der Bund die Sanierung mit gut 2,1 Millionen Euro. Die umfassende Sanierung der Turnhalle ist mittlerweile abgeschlossen, so dass sowohl der Schulsport als auch der Vereins- und Breitensport wieder unter guten und zeitgemäßen Bedingungen stattfinden kann. Thomas Sommer, Abteilungsleiter bei der Bezirksregierung Arnsberg, übergab am 1. Juli den Förderbescheid an Bürgermeister Thomas Grosche.  

Für den Bürgermeister geht es bei der Sportstättensanierung um eine wichtige Zukunftsinvestition. Thomas Grosche betont: „Mit der sanierten Dreifachturnhalle verfügt Medebach über eine wunderbare Sportstätte auf der Höhe der Zeit. In den letzten Jahren wurden unter anderem das Hallenbad, die Einfachturnhalle und die Schulhöfe am Schulzentrum saniert und neugestaltet, ebenfalls mit Städtebaufördermitteln. Ich freue mich, dass wir dieses für die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt wichtige Projekt nun erfolgreich abschließen konnten.“

Die Sanierung der Dreifachturnhalle ist Bestandteil der Gesamtsanierungsmaßnahme „Ortskern Medebach“, deren Durchführung sich von 2018 bis 2025 erstreckte. Insgesamt flossen Fördermittel in Höhe von 5.496.439 Euro in die Hansestadt. Die Stadt Medebach hatte bei den vorbereitenden Planungen Schulen und Vereine einbezogen. Dadurch konnten die Wünsche von Bürgerinnen und Bürgern umgesetzt werden.