Sprachsensible Schulentwicklung
Das Projekt Sprachsensible Schulentwicklung - Erfahrungen und Konzepte zur Umsetzung in Schulen
In den Schulen in NRW spiegelt sich die nachwachsende Generation wider. Sie ist gekennzeichnet durch Diversität – nicht nur durch eine große Anzahl von Kindern und Jugendlichen mit internationaler Familiengeschichte. Zu dieser Diversität zahlt auch die zur Normalität gehörende lebensweltliche Mehrsprachigkeit.
Eine qualitativ gute und durchgängige sprachliche Bildung ist – gemeinsam mit einem allgemeinen Klima differenzsensibler Wertschatzung – entscheidend für den Schulerfolg und darüber hinaus für eine aktive gesellschaftliche Teilhabe.
Der Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen geschieht jedoch in keiner Sprache „von selbst“. Hier kommt der Schule die zentrale Rolle für deren Erwerb und Weiterentwicklung zu.
Lehrkräfte aller Fächer sollten daher über Kenntnisse verfügen, ihren (Fach-)Unterricht sprachsensibel zu gestalten und den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit zu bieten, bildungssprachliche Kompetenzen in Verbindung mit fachlichem Lernen zu erwerben.
Diesem Ziel widmete sich das Projekt „Sprachsensiblen Schulentwicklung“. Die 33 teilnehmenden Schulen der Sekundarstufe I arbeiteten daran, eine Gesamtkonzeption durchgängiger sprachlicher Bildung als Element einer diversitätsbewussten Schule in ihrer Unterrichts- und Schulentwicklung systematisch zu verankern und damit einer vielfältigen Schülerschaft erfolgreiche Bildungsverläufe zu ermöglichen.
Hier können Sie sich zu den genauen Inhalten des Projekts informieren:
Das Planungsinstrument im Projekt Sprachsensible Schulentwicklung
Hier finden Sie Materialien für schulinterne Arbeitsprozesse im Projekt „Sprachsensible Schulentwicklung“:
Schulporträts
Hier finden Sie fünf Schulporträts, in denen unterschiedliche Wege einer sprachsensiblen Schulentwicklung mit konkreten Praxisbeispielen und ausgefüllten Maßnahmenplänen vorgestellt werden:
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