Bezirksregierung
Arnsberg

„Berufe rund ums Rad“

Gesucht: Lernende der Berufsbildung mit Programmierkenntnissen, die einen interaktiven Kalender für die Vereinswebseite programmieren.

Nach dem ersten Projektjahr mit zahlreichen Erlebnissen wie dem CycloCross-Rennen im BikePark Lünen und der Preisverleihung „Beruf und Zukunft" in Paris planen wir nun die nächsten Ziele und Meilensteine für 2024. Die Vereine des Bike Campus Westfalen freuen sich über engagierte Kinder, Jugendliche und Trainerinnen und Trainer, die den Radsport leben und unterstützen. „Allgemeinbildung" und „Berufsbildung" wünschen sich, dass die Jugendlichen einen passenden Ausbildungsplatz finden. Unser Projekt bringt sie zusammen. Statt eines einmaligen Events wollen wir über das Jahr verteilt ein "Get Together" zwischen Vereinen, Berufsbildung und Allgemeinbildung schaffen. So könnte es aussehen: Der BikeCampus beschreibt, wo er Unterstützung braucht: Für die Website soll ein interaktiver Terminkalender programmiert werden. Dieser Auftrag wird an die Berufskollegs weitergegeben, die gemeinsam mit ihren dualen und europäischen Partnern in diesem Bereich ausbilden. Die Umsetzung erfolgt dann durch die Lernenden der Berufskollegs. Parallel dazu könnten auch Lernende der französischen Partnerschule daran arbeiten, so dass später ein mehrsprachiger Terminkalender in die Website integriert werden kann. Nun träumen wir noch von einem Pop-up-Store für unser Projekt.

Autor*in