Bezirksregierung
Arnsberg

NRWgoes.digital

Ein lange geplantes und vorbereitetes Projekt zur Fortbildung von Berufsschullehrerinnen und -lehrern im Bereich Industrie 4.0/Smart Industrie konnte endlich durchgeführt, abgeschlossen und perspektivisch weiterentwickelt werden.

Bereits 2019 wurde bei dem Pädagogischen Austauschdienst (PAD) der Erasmus+-Antrag für das KA-1-Projekt NRWgoes.digital (Ngd) gestellt und die Fördermittel dafür bewilligt. Die Idee und das Ziel waren es, Berufsschullehrerinnen und -lehrern aus dem Bereich Technik in der Industrie 4.0/Smart Industrie durch einen Aufenthalt in Ausbildungszentren in den Niederlanden fortzubilden. Seit der Umstrukturierung und Modernisierung des Ausbildungssystems in den 2000er Jahren sind die Niederlande in diesem Bereich eine der führenden Nationen. Das wollte man sich zu Nutze machen und traf eine Vereinbarung mit dem Graafschap College in Doetinchem, nahe der deutsch-niederländischen Grenze und fand mit den Berufskollegs Hönne-Berufskolleg (BK) des Märkischen Kreises in Menden, Berufskolleg Technik des Kreises Siegen-Wittgenstein, Berufskolleg für Technik des Märkischen Kreises in Lüdenscheid sowie Berufskolleg Meschede des Hochsauerlandkreises Teilnehmer, die insgesamt acht Lehrerinnen und Lehrer zu diesem Projekt meldeten. Weitere Teilnehmende kamen von der EU-Geschäftsstelle Wirtschaft und Berufsbildung der Bezirksregierung Arnsberg, die das Projekt initiiert hatte und für die Durchführung zuständig war, sowie vom Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München im Rahmen des Digitaldialogs NRW-Bayern. Vorausgegangen war eine mehrteilige Fortbildung der Nachwuchsstiftung Maschinenbau.

Nach etlichen Planungen sollte der Aufenthalt schließlich im September 2020 stattfinden, jedoch machte die Covid-19-Pandemie einen Strich durch die Rechnung. Dadurch lag dieses Projekt vorerst brach. Die Planungen für einen erneuten Termin zur Durchführung begannen im August 2021, sodass das Projekt schließlich im März 2022 stattfinden konnte.

So trafen sich 12 Teilnehmende am 28.03.2022 zu einem 4-tägigen Aufenthalt im Graafschap College in Doetinchem. Dort wurde das geplante und vorbereitete Programm in die Tat umgesetzt, u.a. wurde das De Graafschap College besucht. Hier besichtigten die Teilnehmenden die verschiedenen Gebäudeteile mit ihren fachlichen Abteilungen und ihrer Ausstattungen, hospitierten im Ausbildungsgeschehen und evaluierten im Anschluss ihren Aufenthalt. Dazu gehörte ein Besuch der Zweigstelle "Centrum voor Innovatief Vakmanschap Oost-Nederland" CIVON, einer Innovationsstelle für Industrie 4.0, 3D-Print und Robotik. Ebenfalls gab es verschiedene Vorträge zu dem Thema Industrie 4.0 sowie Besuche der "Regional opleidingcentrums" (ROCs) in Arnheim und Nijmegen. 

Mit Ende dieses Erasmus+-Mobilitätsprojekts war die Zusammenarbeit jedoch noch nicht beendet, konzeptgemäß wurde die Weiterarbeit vereinbart, die mit einer Videokonferenz zur weiteren Absprache und Planung im Juni 2022 ihren ersten Umsetzungsschritt fand.

Am 02.11.2022 fand schließlich eine Abschlussveranstaltung zum Erasmus+ Projekt am Hönne Berufskolleg in Menden statt. Zum einen wurden dort die Europässe Mobilität offiziell an die Teilnehmenden überreicht (zum Abschluss des Erasmus+-Projekts in den Niederlanden), zum anderen wurde der Stand der Weiterarbeit wie folgt festgestellt: Unter Leitung des zukünftigen Konsortialkoordinators BKT Siegen wurde eine Zusammenarbeit mit dem Hönne BK und dem BKT Lüdenscheid mit dem De Graafschap College in Doetinchem, Niederlanden vereinbart. Hier sollen im Juni 2023 deutsche Azubis in die Niederlande fahren und im November 2023 niederländische Azubis nach Deutschland kommen und jeweils an konkreten, noch im Detail auszuarbeitenden berufsfachlichen Projekten arbeiten. Erste Ideen waren der Aufbau von Fertigungsstraßen, Sensorik sowie Fischertechnik. Eine Meilensteinplanung wurde erarbeitet und versabschiedet, die ersten Schritte werden gerade umgesetzt. Voraussetzung ist eine erfolgreiche Erasmus+-Akkreditierung des BKT Siegen.

Somit kann auf ein erfolgreich umgesetztes Projekt zurückgeblickt werden, das dazu gedacht war, eine langfristige internationale Zusammenarbeit im Bereich der Industrie 4.0 zu initiieren. Das dies gelungen ist und eine langfristige Zusammenarbeit bereits so konkret und fortgeschritten ist, erfüllt alle Beteiligten mit großer Zufriedenheit.

Autor*in