Bezirksregierung
Arnsberg
Drei eng beieinander stehende Kinder, die Schulranzen tragen und in die Ferne schauen.

Gesamtschulen, Sekundarschulen und Primusschule - Schulen des längeren gemeinsamen Lernens

Mit der Gesamtschule wurde bereits vor über 50 Jahren in NRW die erste Schulform des längeren gemeinsamen Lernens eingerichtet. Die Chance auf höhere Bildungsabschlüsse wird länger offen gehalten, weil die Entscheidung zwischen den Bildungsgängen Hauptschule, Realschule oder Gymnasium entfällt. Kinder mit unterschiedlichen Begabungen und Biografien lernen gemeinsam. Die Inklusion von Schüler*innen mit sonderpädagogischen Förderbedarf wird ebenfalls vorangetrieben.

Mit dem Schulkonsens wurden ab 2011 in NRW Sekundarschulen errichtet, die das längere gemeinsame Lernen von der 5. bis zur 10. Klasse ermöglichen.

Der Schulversuch Primusschulen geht noch einen Schritt weiter und bietet das längere gemeinsame Lernen von der 1. bis zur 10. Klasse an.

Die Bezirksregierung Arnsberg nimmt die Aufgaben der schulfachlichen Aufsicht über die Gesamtschulen, die Gemeinschaftsschulen, die Sekundarschulen und die Primusschulen wahr.

Typische, zentrale Aufgaben sind im Rahmen dieser Schul- und Fachaufsicht unter anderem

  • die individuelle Beratung interessierter Bürger*innen,
  • die systemische Beratung der Schulen,
  • die fachspezifische Beratung von Lehrer*innen.