Bezirksregierung
Arnsberg
Ein Lehrer bedient ein Tablet innerhalb einer Gruppe von Schüler*innen.
Ein Werkzeug für die Unterrichtsentwicklung

Gute Schule – Lernwirksamer Unterricht

Wie kann es gelingen, die Unterrichtsentwicklung in der eigenen Schule so zu gestalten, dass die Schülerinnen und Schüler zu eigenverantwortlichen Lernenden werden und optimale individuelle Lernfortschritte erreichen?
Wie kann der im Referenzrahmen Schulqualität NRW grundgelegte Ansatz zur Gestaltung eines lernwirksamen Unterrichts auf die Unterrichtsentwicklung der eigenen Schule übertragen werden?
Was zeichnet einen guten lernwirksamen Unterricht aus? Welche Faktoren sind ausschlaggebend in diesem hochkomplexen Geschehen?
Auf der Grundlage aktueller Erkenntnisse der empirischen Bildungsforschung bietet Ihnen dieses Werkzeug eine grundlegende Orientierung. Darüber hinaus bietet es praxisbezogene Aspekte und Anregungen für die Unterrichtsentwicklung.

Die Materialsammlung richtet sich insbesondere an alle, die in der Schule mit der Planung und Steuerung von Prozessen der Unterrichtsentwicklung an Schulen beteiligt sind.

Die konstruktive Unterstützung der Lernenden, eine schülerorientierte, störungsfreie Lernatmosphäre und kognitiv aktivierende Aufgabenstellungen sind die Pfeiler eines erfolgversprechenden und lernwirksamen Unterrichts.

Zentrale Fragestellungen, wie die Umsetzung dieser Merkmale gelingen kann, können sein:

  • Wie werden die Lernenden angeregt, sich aktiv mit Lerninhalten auseinanderzusetzen?
  • Wie kann die Lehrkraft wirksam individuell unterstützen?
  • Wie kann die Lernatmosphäre durch eine wirksame und wertschätzende Interaktion optimiert werden?
  • Wie kann die Lernzeit effektiv genutzt werden?

Die Auseinandersetzung mit den Basisdimensionen Klassenführung, Schülerorientierung und kognitive Aktivierung ist anspruchsvoll, da sie als Tiefenstrukturen von Lehr-Lern-Prozessen gegenüber den Unterrichtsmethoden, Organisations- und Sozialformen nicht direkt sicht- oder messbar sind. Es lohnt sich jedoch, die Antworten auf die o.g. Fragen in der Betrachtung der Tiefenstrukturen zu suchen, da sie einen hohen Einfluss auf die Wirksamkeit von Unterricht haben.

Das Material stellt konkrete Bezüge zum Referenzrahmen Schulqualität NRW und zum Unterstützungsportal der QUA-LiS NRW her. Als Unterstützung für die konkrete Planung und Gestaltung der Unterrichtsentwicklung an der Einzelschule werden in Orientierung am Qualitätskreislauf Materialien bereitgestellt, die von der Schule genutzt werden können.

Konkrete Beispiele unterstützen zielgerichtet die Übertragung auf die Unterrichtsentwicklung der eigenen Schule.