Bezirksregierung
Arnsberg
Ein Mädchen mit Brille vor einer Tafel mit verschiedenen Symbolen und einer gezeichneten leuchtenden Glühbirne.

Kognitive Aktivierung

Wie gelingt es, dass Schülerinnen und Schüler sich aktiv und vertiefend mit Lerninhalten auseinandersetzen?

  • Vorwissen aktivieren
  • Lernende zum Denken anregen
  • Lernprozesse auf Lernziele ausrichten

"Lernen braucht Herausforderungen und eine elaborierte Auseinandersetzung mit den Unterrichtsinhalten: Erwartungen müssen hoch, aber evidenzbasiert sein, also auf realistischer Grundlage reflektiert und weiterentwickelt werden – fordern, ohne zu überfordern. Schülerinnen und Schüler werden mit ihren Potenzialen ernst- und wahrgenommen, indem sie Aufgaben bearbeiten, die ihren tatsächlichen Möglichkeiten entsprechen. Ausgehend davon wird der Kompetenzerwerb gezielt unterstützt und gefördert.
Das Ziel, die Lernenden kognitiv zu aktivieren, berührt alle Lehr- und Lernprozesse: Von der didaktischen Planung und Vorbereitung über die Materialauswahl und Aufgabenstellung bis hin zur Heranführung und Lernprozessgestaltung."