Bezirksregierung
Arnsberg

Von der Kokerei zur Landesgartenschau

Im November 2015 fiel in Düsseldorf die Entscheidung, die Landesgartenschau 2020 u. a. auf dem Gelände der ehemaligen Schachtanlage und Kokerei Friedrich Heinrich 1/2 in Kamp-Lintfort auszurichten. Um die Landesgartenschau am 17. April 2020 eröffnen zu können, musste das Abschlussbetriebsplanverfahren zügig gestartet und durchgeführt werden. Dazu wurde erstmals mit der Zulassung des Abschlussbetriebsplans auferlegt, einen fertigen Sanierungsplan vorzulegen. Die Entscheidung über die weiteren Untersuchungsschritte im Rahmen der Gefährdungsabschätzung und der Sanierungsplanung lag somit beim Ingenieurbüro und bedurfte keiner weiteren Genehmigung. Im Rahmen mehrerer Besprechungen wurden die Beteiligten jeweils über den Stand der Arbeiten unterrichtet und hatte dabei die Möglichkeit, ihre Anregungen einzubringen.

Durch diese Vorgehensweise konnte der fertige Sanierungsplan bereits 9 Monate nach Zulassung des Abschlussbetriebsplans vorgelegt werden. An der Zulassung dieses Sanierungsplans wurden wieder alle Behörden und die Kommune beteiligt. Nach der Zulassung des Sanierungsplans begannen der Rückbau der betrieblichen Einrichtungen und parallel dazu die Sanierung. Dies lief jedoch nicht ohne Probleme ab. Einerseits grenzten Sanierungs- und Abbrucharbeiten direkt aneinander, und darüber hinaus benötigten beide Gewerke ausreichend Lagerflächen. Das führte zu ständig wechselnden Abzäunungen und Wegeverbindungen, da beide Baustellen nicht stationär waren. Immer stand der Zeitdruck im Hintergrund, um den Fortschritt der Arbeiten nicht zu behindern. Die Abstimmungen wurden mit Fortschreiten der Maßnahmen immer intensiver, weil immer mehr Gewerke gleichzeitig auf der Fläche tätig waren. Letztendlich wurden immer kurzfristig und zielorientiert Lösungen gefunden!

Im Vergleich zu bisherigen Verfahren konnte die Laufzeit für dieses Abschlussbetriebsplanverfahren einer Schachtanlage mit Kokerei von durchschnittlich 8 Jahren auf 4 Jahre halbiert werden. Das lässt sich jedoch nur erreichen, wenn alle Beteiligten bereit sind, sich darauf einzulassen, kurzfristig und zielorientiert Lösungen zu finden.

Weitere Informationen zur Landesgartenschau finden Sie unter Kamp-Lintfort2020.