Bezirksregierung
Arnsberg
Verschiedene Menschen halten gemeinsam ein Seil.

Stadt Lennestadt: „Klima“-Seminar für alle Führungskräfte der Stadtverwaltung

Die halbtägige Informationsveranstaltung hat zum Ziel, allen 30 Führungskräften der Stadtverwaltung  die Themenfelder Klimaschutz und Klimaanpassung inhaltlich noch näherzubringen und deren Berücksichtigung im Handeln eines jeden Bereichs aufzuzeigen. „Auch wenn Lennestadt als Europäische Klimaschutzkommune ausgezeichnet wurde, ist ausruhen nicht angesagt. Die Aufgabenstellungen in diesen Themenfeldern nehmen in den vergangenen Jahren beschleunigt zu,“ sagt Bürgermeister Tobias Puspas. 

Die Leitung und Moderation der Veranstaltung übernimmt der langjährige eea und eca-Berater der Kommune, Reiner Tippkötter von energielenker projects GmbH. Dabei sind die Themen Klimaschutz und Klimafolgenanpassung in ihrer jeweiligen Dimension und Vielschichtigkeit gleichberechtigt nebeneinander einzuordnen und innerhalb des Verwaltungshandelns als Querschnittsthemen zu verstehen. Die Bandbreite und der Wirkungsradius von Klimaschutz und Klimafolgenanpassung im Verwaltungshandeln wird erläutert. Weiterhin werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie die Klimarelevanz in Sitzungsvorlagen mittels entsprechender Werkzeuge (Tools) organisiert werden kann. „Wenn alle Führungskräfte wie automatisch und ohne nachzudenken die Themenfelder Klimaschutz, Klimafolgenanpassung und Nachhaltigkeit in die alltägliche Verwaltungsarbeit aufgenommen haben, dann ist ein weiterer Meilenstein in diesem Bereich erreicht“, meint Klimamanager Martin Rabe.

Für Rückfragen steht der Klimamanager der Stadt Lennestadt Martin Rabe unter 02723 608-120 oder m [dot] rabe [at] lennestadt [dot] de (m [dot] rabe@lennestadt [dot] de) gerne zur Verfügung.

Autor*in