Ausgabe 05/2025
Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde der internationalen Bildung,
herzlich willkommen zur aktuellen Ausgabe unseres Newsletters im Europamonat Mai. Rund um den Europatag am 9. Mai, dem Jahrestag der Schumann-Erklärung, die die Grundlage für europäische Zusammenarbeit bildete, fanden auch bei uns zahlreiche Veranstaltungen statt.
Wie wichtig das Thema Europa in Schule ist, bewiesen 130 nationale und internationale Bildungsakteure, die sich während des EFFORT-A-Barcamps darüber austauschten, wie Schulen ihre internationale Arbeit stärken können. Ein weiteres Highlight war die Wanderausstellung „EU on tour – die EU auf einen Blick“, die auf dem Barcamp zu Gast war.
Auch das 2. Strategiecafé stand unter europäischem Stern: Schulfachliche Aufsichten, Schulleitungen, Vertretende außerschulischer Angebote sowie Elternvertreter*innen tauschten sich zum Thema „Schulentwicklung international – Vielfalt stärkt alle Bereiche“ aus und entdeckten Angebote rund um die Europabildung.
Zum Europatag setzten auch unsere EFFORT-A-Schulen vielfältige Akzente: Mit Filmvorführungen, Demokratietagen und einem Planspiel zur EU-Gesetzgebung wurde Europa altersgerecht und praxisnah im und außerhalb des Unterrichts erlebbar.
Sie sind EFFORT-A-Schule und haben rund um die Europawoche auch ein Europaprojekt durchgeführt? Dann schicken Sie es uns gerne noch bis zum 1. Juni an verwaltungefforta [at] bra [dot] nrw [dot] de (verwaltungefforta@bra [dot] nrw [dot] de) und sichern Sie sich die Gewinnchance auf einen dreitägigen Aufenthalt in Brüssel + 1.000 Euro für die Begleitung durch Ihre Klasse.
Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre zahlreichen Beiträge und den inspirierenden Austausch – sie zeigen, wie lebendig und stark unser europäisches Bildungsnetzwerk ist. Lassen Sie uns gemeinsam weiter daran arbeiten, internationale Zusammenarbeit an Schulen nachhaltig zu verankern.
Die neue Bewerbungsrunde für EFFORT-A 2025 startet in Kürze – verpassen Sie nicht den Start und abonnieren Sie unseren Newsletter: Newsletter abonnieren.