Bezirksregierung
Arnsberg

CoZiMa

Competenties Zichtbaar Maken

Die beruflichen Chancen für Jugendliche mit Förderbedarf verbessern – das war die Absicht, die die Bezirksregierung Arnsberg – zusammen mit anderen deutschen, niederländischen und belgischen Institutionen in dem von der EU im Rahmen des  Programmes  Erasmus+ geförderten Projektes CoZiMa verfolgte. Die Kompetenzen der Jugendlichen sollten sichtbar und in einem Bewerbungsportal, per App und im Web gesammelt werden.

Jugendliche mit Förderbedarf, ohne Schulabschluss oder mit schlechten Noten, haben es meist schwer eine Berufsausbildungsstelle oder einen Arbeitsplatz zu finden – und doch können sie eine Menge, denn man lernt ja nicht nur in der Schule, sondern auch zu Hause, bei Freunden, in Ferienjobs oder im Praktikum. Um Fähigkeiten, egal, wo und wie sie erworben wurden, ging es im Rahmen des von der EU-geförderten  Erasmus+ Projektes CoZiMa. CoZiMa steht für Competenties Zichtbaar Maken, also „Kompetenzen sichtbar machen“: Zusammen mit den niederländischen und belgischen Projektpartnern hat die EU-Geschäftsstelle im Projektzeitraum 2015-2018 Jugendlichen mit Förderbedarf, die auf dem Arbeitsmarkt benachteiligt sind, berufliche Perspektiven eröffnet, indem

  1. ein Verfahren zur Feststellung ihrer Kompetenzen entwickelt wurde und
  2. dessen Ergebnisse in einem digitalen „Portfolio“ im Web und als Smartphone- oder Tablet-App in einem Bewerber*innen-Kompetenz-Portal für die Jugendlichen selbst, für Arbeitgeber oder zum Beispiel für Schulen zur Verfügung gestellt wurden.

Damit haben die Projektpartner*innen bei all dem angesetzt, was die benachteiligten Jugendlichen können. Es wurde beabsichtig, das Selbstwertgefühl der Jugendlichen auf diese Weise zu stärken und sie zu Eigeninitiative anzuregen.

Weitere Infos unter: www.cozima.eu