Bezirksregierung
Arnsberg

LaMaVoc

Language for Mathematics in Vocational Contexts

Mathematikunterricht sprachsensibel und berufsbezogen zu gestalten, war eines der ehrgeizigen Ziele des von der EU im Rahmen des Programmes Erasmus+ von 2017-2020 geförderten europäischen Bildungsprojektes unter Koordination der EU-Geschäftsstelle für Wirtschaft und Berufsbildung der Bezirksregierung Arnsberg. Dazu wurde auf die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse der fachdidaktischen Entwicklungsforschung bezüglich sprachsensiblen Unterrichts in allgemeinbildenden Schulen und dem fokussierten Berufsbezug in niederländischen, schwedischen und deutschen Schulen zurückgegriffen.

Um die Stärken und Schwächen der Lernenden in der beruflichen Bildung mit ihren oft besonderen Bildungsbiographien zu identifizieren, wurde Unterricht bzw. Kleingruppenunterricht wissenschaftlich analysiert und neu gestaltet. Die große sprachliche Heterogenität der Lernenden zeigte sich auch in dem hohen Anteil der Lernenden mit Migrationshintergrund. Der Ansatz, die Forschungsergebnisse aus dem allgemeinbildenden Bereich und die berufsbezogene Expertise europäischer Partnerländer zu nutzen und diese auf die spezielle Problemlage der Lernenden an europäischen beruflichen Bildungseinrichtungen anzupassen, ist einzigartig. Die wissenschaftliche Begleitung erfolgte durch die Technische Universität Dortmund, die Pädgagogische Hochschule Freiburg sowie die Universitäten Utrecht (NL) und Stockholm (SW). Darüber hinaus waren die Industrie- und Handelskammer Dortmund, der Deutsche Gewerkschaftsbund, das Ministerium für Schule und Bildung in NRW und die Lehreraus- und -fortbildung Partnerinnen bzw. Partner des Projekts.

Zusätzlich wurde erstmalig ein Fortbildungskonzept für Mathematiklehrkräfte gestaltet, in dem die Bedarfe der Lernenden an beruflichen Bildungseinrichtungen oberste Priorität hatten. Die entwickelten arbeitsweltbezogenen Materialien wurden in Fortbildungsmodule für Mathematiklehrkräfte integriert, um diese für Sprachbildung im arbeitsweltbezogenen Mathematikunterricht zu professionalisieren. Langfristig sollen die Ergebnisse in die Professionalisierungssysteme der Partnerregionen und -länder systematisch integriert werden.

Weitere Infos unter: www.lamavoc.nrw.de